Hypogonadismus - Symptome, Ursachen und Behandlung

Hypogonadismus ist ein Zustand, wenn Die Geschlechtsdrüsen produzieren nicht genügend Hormone. Dieser Zustand kann verschiedene Störungen verursachen, wie beispielsweise Impotenz bei Männern und Menstruationsstörungen bei Frauen.

Die Geschlechtsdrüsen bei Männern sind die Hoden, während die Geschlechtsdrüsen bei Frauen die Eierstöcke sind. Diese Drüsen sind für die Produktion von Hormonen verantwortlich, die die Geschlechtsmerkmale, wie die Hodenentwicklung bei Männern und das Brustwachstum bei Frauen, regulieren.

Dieses Hormon reguliert auch die Produktion männlicher Spermien sowie die Eiproduktion und den weiblichen Menstruationszyklus. Darüber hinaus spielen Sexualhormone auch bei vielen Funktionen anderer Körperorgane eine Rolle, einschließlich des Herzens und des Gehirns.

Hypogonadismus kann aufgrund einer Schädigung der Geschlechtsdrüsen oder aufgrund bestimmter Krankheiten auftreten. Dieser Zustand kann nicht nur Störungen der sexuellen Funktion verursachen, sondern auch die allgemeine körperliche Verfassung beeinträchtigen.

Ursachen und Arten von Hypogonadismus

Basierend auf der Ursache wird Hypogonadismus in primäre und sekundäre unterteilt. Primärer Hypogonadismus ist ein Zustand, bei dem die Geschlechtsdrüsen geschädigt sind, so dass sie nicht in der Lage sind, genügend Sexualhormone zu produzieren.

Einige der Dinge, die primären Hypogonadismus verursachen können, sind:

  • Autoimmunerkrankungen, zB Morbus Addison
  • Genetische Störungen, z. B. Klinefelter-Syndrom, Turner-Syndrom oder Kallman-Syndrom
  • Nierenerkrankungen
  • Herzprobleme
  • Schwere Infektion
  • Verletzung der Hoden
  • Hämochromatose oder hohe Eisenwerte im Blut
  • Kryptorchismus oder Hodenhochstand
  • Nebenwirkungen der Strahlen- oder Chemotherapie bei der Krebsbehandlung
  • Chirurgie an den Geschlechtsorganen

In der Zwischenzeit tritt sekundärer Hypogonadismus aufgrund einer Schädigung der Drüsen im Gehirn auf, nämlich der Hypophyse (Hypophyse) und des Hypothalamus, die dafür verantwortlich sind, Signale an die Geschlechtsdrüsen zu senden, um Hormone zu produzieren. Zu den Bedingungen, die sekundären Hypogonadismus verursachen können, gehören:

  • Verletzung oder Tumor der Hypophyse oder des Hypothalamus
  • Genetische Störungen wie das Kallmann-Syndrom
  • Infektionen, einschließlich HIV/AIDS-Infektion
  • Strahlenbelastung des Kopfes
  • Fettleibigkeit
  • Gehirnoperation
  • Ernährungsmängel, zum Beispiel durch Anorexia nervosa
  • Drastischer Gewichtsverlust
  • Langzeitanwendung von Kortikosteroiden oder Opioiden
  • Krankheiten, die Entzündungen verursachen, wie Tuberkulose, Sarkoidose oder Histiozytose

Symptome von Hypogonadismus

Die Symptome von Hypogonadismus können je nach Geschlecht und Alter des Betroffenen variieren. Hier ist die Erklärung:

Männer vor der Pubertät

Wenn seit der Kindheit ein Hypogonadismus aufgetreten ist, zum Beispiel aufgrund einer genetischen Störung, können folgende Symptome auftreten:

  • Langsames oder abnormales Wachstum von Penis und Hoden (zweideutige Genitalien)
  • Vergrößerte Brüste (Gynäkomastie)
  • Hände und Füße sehen länger aus als der Körper
  • Dünne und kleine Körperhaltung
  • Die Stimme wird spät in der Pubertät lauter oder gar nicht lauter

Männer nach der Pubertät

Wenn Hypogonadismus nach der Pubertät auftritt, können folgende Symptome auftreten:

  • Körper ermüdet leicht
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Verlust von Muskelmasse
  • Verlust des sexuellen Verlangens
  • Impotenz
  • Reduzierte Haare im Gesicht und am Körper

Mädchen vor der Pubertät

Hypogonadismus bei präpubertären Frauen kann folgende Symptome verursachen:

  • Brüste wachsen langsam oder gar nicht
  • Am wenigsten Haare wachsen auf der Scham
  • Primäre Amenorrhoe oder verzögerte erste Menstruation (>14 Jahre)

Frauen nach der Pubertät

Wenn bei einer Frau, die die Pubertät durchlaufen hat, Hypogonadismus auftritt, können folgende Symptome auftreten:

  • Die Menstruation wird selten (Oligomenorrhoe) oder tritt für mehr als 3 Monate gar nicht auf
  • Verminderte Lust und Stimmung, Aktivitäten auszuführen
  • Körper fühlt sich heiß an
  • Herzrasen
  • Trockene Muschi
  • Vermindertes sexuelles Verlangen
  • Dicker weißer Ausfluss aus der Brust

Wann zum Arzt gehen

Es wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie die oben genannten Symptome eines Hypogonadismus haben. Je früher Hypoginadismus erkannt und behandelt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass er heilt.

Hypogonadismus kann von den Eltern auf das Kind übertragen werden. Wenn ein Familienmitglied unter Hypogonadismus oder anderen Erkrankungen leidet, die Hypogonadismus verursachen können, sollten Sie dies daher mit einem Kinderarzt besprechen, damit der Zustand der Sexualhormone des Kindes frühzeitig überwacht werden kann.

Diagnose von Hypogonadismus

Die Diagnose von Hypogonadismus beginnt mit Fragen zu Symptomen, Anamnese und verwendeten Medikamenten. Der Arzt wird auch eine körperliche Untersuchung durchführen, indem er den Zustand der Geschlechtsorgane, das Haarwachstumsmuster und die Muskelmasse untersucht.

Für eine genaue Diagnose führt der Arzt auch Hormontests durch, wie zum Beispiel:

  • Inspektion follikelstimulierendes Hormon (FSH) und luteinisierendes Hormon (LH) produziert von der Hypophyse
  • Testen des Testosteronspiegels bei männlichen Patienten
  • Untersuchung des Östrogenhormonspiegels bei weiblichen Patienten

Hormonkontrollen werden in der Regel morgens vor 10 Uhr durchgeführt, wenn der Testosteron- und Östrogenspiegel ansteigt.

Neben Hormontests können auch folgende Tests von einem Arzt zur Diagnose von Hypogonadismus durchgeführt werden:

  • Spermauntersuchung bei männlichen Patienten
  • Überprüfen Sie den Eisen- und Blutplättchenspiegel
  • Prolaktin-Hormonspiegel überprüfen
  • Schilddrüsenhormon-Check
  • Gentest

Ärzte können auch eine Ultraschalluntersuchung durchführen, um herauszufinden, ob Probleme mit den Eierstöcken (Ovarial) wie Eierstockzysten und das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) vorliegen. Ein CT-Scan oder MRT kann auch durchgeführt werden, um nach einem Tumor in der Hypophyse zu suchen.

Hypogonadismus-Behandlung

Die Behandlung des Hypogonadismus wird auf das Geschlecht des Patienten und die zugrunde liegende Ursache abgestimmt.

Hypogonadismus kann geheilt werden, wenn die Ursache eine behandelbare Erkrankung wie Fettleibigkeit ist. Wenn die Ursache jedoch ein unheilbarer Zustand ist, beispielsweise eine genetische Störung, kann Hypogonadismus zu einer chronischen Krankheit werden, die eine lebenslange Behandlung erfordert.

Je nach Geschlecht des Patienten können folgende Behandlungen zur Behandlung von Hypogonadismus durchgeführt werden:

Behandlung von Hypogonadismus bei Männern

Bei männlichen Patienten wird der Hypogonadismus im Allgemeinen durch eine Testosteronersatztherapie behandelt, um den Mangel des Hormons Testosteron zu decken (Testosteronersatztherapie; TRT). TRT wird durch die Gabe von künstlichem Testosteron durchgeführt, das in Form von:

  • Gel

    Das Gel kann auf Oberarme, Schultern, Oberschenkel oder Achseln aufgetragen werden. Stellen Sie sicher, dass das Gel absorbiert wird, wenn der Patient ein Bad nehmen möchte.

  • Injizieren

    Testosteron-Injektionen können je nach Präparat zu Hause oder von einem Arzt verabreicht werden. In der Regel werden alle 2-3 Wochen Injektionen verabreicht.

  • Tablette

    TRT-Tabletten sorgen dafür, dass Testosteron vom Lymphsystem absorbiert wird.

  • Koyo

    Das Pflaster kann jede Nacht auf Oberschenkel, Bauch oder Rücken aufgetragen werden.

  • Gummipaste

    Das Zahnfleischpflaster hat die Form einer Tablette, aber Sie sollten es nicht beißen oder schlucken. Das Pflaster wird am oberen Zahnfleisch, zwischen Zahnfleisch und Lippen verwendet und muss alle 12 Stunden gewechselt werden.

  • Nasengel

    Anders als das vorherige Gel wird dieses Gel in die Nasenlöcher eingeführt. Das Gel wird 2-mal in jedes Nasenloch aufgetragen, dreimal täglich.

  • Testosteronimplantate

    Testosteronimplantate werden alle 3–6 Monate chirurgisch in die Haut eingesetzt.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass Patienten, die sich einer TRT unterziehen, regelmäßig von ihrem Arzt untersucht werden sollten. Der Grund dafür ist, dass diese Therapie verschiedene Risiken auslösen kann, wie zum Beispiel: Schlafapnoe, Brustvergrößerung, Prostatavergrößerung, verminderte Spermienproduktion, Blutgerinnselbildung und Herzinfarkte.

Behandlung von Hypogonadismus bei Frauen

Hypogonadismus bei weiblichen Patienten wird in der Regel mit einer Östrogenersatztherapie in Form von Tabletten oder Pflastern behandelt. Ärzte können auch eine niedrig dosierte Testosterontherapie zusammen mit dem Hormon Dehydroepiandrosteron (DHEA) anbieten, um einen verminderten Sexualtrieb bei Frauen zu behandeln.

Bei Frauen mit Zyklusstörungen oder Schwierigkeiten, schwanger zu werden, wird der Arzt Hormonspritzen verabreichen Choriogonadotropin (hCG) oder Pillen, die das Hormon FSH enthalten, um den Eisprung auszulösen.

Komplikationen des Hypogonadismus

Hypogonadismus, der nicht richtig behandelt wird, kann zu einer Reihe von Komplikationen führen, wie zum Beispiel:

  • Frühe Wechseljahre
  • Unfruchtbar
  • Osteoporose
  • Angststörung oder Depression
  • Herzkrankheit
  • Gestörte Beziehung zum Partner

Prävention von Hypogonadismus

Hypogonadismus durch genetische Störungen kann nicht verhindert werden. Einige Ursachen für Hypogonadismus, wie Unterernährung, Infektionen und Fettleibigkeit, können jedoch durch sorgfältige Bewegung, eine gesunde Lebensweise und Ernährung sowie die Aufrechterhaltung eines idealen Körpergewichts verhindert werden.


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