Stottern – Symptome, Ursachen und Behandlung

Stottern ist ein Zustand, der die Sprechfähigkeit einer Person beeinträchtigt. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch die Wiederholung von Silben, Sätzen, Lauten oder Verlängerung der Aussprache eines Wortes. Obwohl es von jedem erlebt werden kann, tritt diese Erkrankung häufiger bei Kindern unter 6 Jahren auf.

Die Hauptursache des Stotterns ist nicht sicher bekannt. Es wird jedoch angenommen, dass dieser Zustand mit genetischen Faktoren, Wachstum oder emotionalem (psychogenem) Stress zusammenhängt. Stottern kann auch mit Störungen des Gehirns, der Nerven oder der Muskeln zusammenhängen, die an der Sprache beteiligt sind (neurogen).

Bei Kindern ist Stottern normal und kann mit der Zeit von selbst verschwinden, In einigen Fällen kann das Stottern bis ins Erwachsenenalter andauern, wobei sich die Symptome verschlimmern. Dies kann zu einem Verlust des Selbstvertrauens und einer Störung der sozialen Beziehungen führen.

Grundund Risikofaktoren für Stottern

Die genaue Ursache des Stotterns ist nicht bekannt, aber Studien haben gezeigt, dass Stottern mit den folgenden vier Faktoren zusammenhängt:

Genetische Faktoren

Das spezifische Gen, das Stottern verursacht, ist noch nicht bekannt. Daten zeigen jedoch, dass fast 60% der Menschen mit Stottern auch ein Familienmitglied haben, das stottert.

Wachstum oder Entwicklung des Kindes

Stottern tritt in der Regel bei Kindern unter 5 Jahren auf. Dies geschieht, weil die Sprache oder die Sprechfähigkeiten des Kindes noch nicht perfekt sind, also ist es ganz natürlich.

Neurogen

Stottern kann durch Störungen des Gehirns, der Nerven und der Muskeln verursacht werden, die an der Sprache beteiligt sind. Dieser Zustand kann durch einen Unfall verursacht werden, er kann auch das Ergebnis einer Krankheit sein, wie zum Beispiel ein Schlaganfall, ein Schädel-Hirn-Trauma oder die Alzheimer-Krankheit.

Emotionales Trauma (psychogen)

Obwohl selten, kann Stottern auch mit einem emotionalen Trauma zusammenhängen. Dieser Zustand tritt normalerweise bei Erwachsenen auf, die unter starkem Stress oder bestimmten psychischen Erkrankungen leiden.

Zusätzlich zu den oben genannten Bedingungen gibt es mehrere Faktoren, die das Auftreten oder die Verschlechterung des Stotterns auslösen können, nämlich:

  • Männliches Geschlecht
  • Alter über 3,5 Jahre
  • verkümmertes Wachstum und Entwicklung in der Kindheit
  • Stress, zum Beispiel wenn er in die Enge getrieben wird, gezwungen ist, schnell zu sprechen oder unter Druck gesetzt wird

Symptome des Stotterns

Die ersten Symptome des Stotterns treten in der Regel im Alter von 18 bis 24 Monaten auf. Patienten mit Stottern haben Schwierigkeiten beim Sprechen, die durch folgende Beschwerden gekennzeichnet sind:

  • Schwierigkeiten beim Beginnen von Wörtern, Phrasen oder Sätzen
  • Wiederholung von Lauten, Silben oder Wörtern, zum Beispiel das Wort „eat“ mit „ma-ma-ma-eat“
  • Erweiterung eines Wortes oder Lautes in einem Satz, zum Beispiel das Wort "trinken" mit "emmmmmm-trinken"
  • Beim Sprechen entsteht eine Pause
  • Das Vorhandensein zusätzlicher Geräusche wie „um“ oder „aaa“ in Pausen während des Sprechens
  • Anspannung oder Steifheit im Gesicht und Oberkörper beim Sprechen eines Wortes
  • Angst vor dem Sprechen

Stottern verursacht neben den oben genannten Beschwerden auch körperliche Anzeichen und Symptome in Form von:

  • Zitternde Lippen oder Kiefer
  • Übermäßiges Blinzeln der Augen
  • Hände ballen sich oft
  • Gesichtsmuskeln zucken
  • Steifes Gesicht

Die Symptome des Stotterns können sich verschlimmern, wenn sich der Betroffene müde, gestresst, in Eile oder sogar zu aufgeregt fühlt. Stottern kann jedoch nicht auftreten, wenn der Betroffene singt oder mit sich selbst spricht.

Wann zum Arzt gehen

Stottern bei Kindern im Alter von 2-6 Jahren ist ein normaler Zustand. Dies ist ein Zeichen dafür, dass das Kind sprechen lernt und sich mit zunehmendem Alter verbessert. Aber wenn es lange dauert, muss ein Kind, das stottert, behandelt werden.

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie feststellen, dass bei Ihrem Kind etwas anders ist, wie zum Beispiel:

  • Stottern dauert länger als 6 Monate oder dauert an, bis das Kind 5 Jahre alt ist.
  • Stottern tritt zusammen mit anderen Sprachstörungen wie Sprachverzögerungen auf.
  • Stottern geht mit Muskelverspannungen einher oder das Kind scheint Schwierigkeiten beim Sprechen zu haben.
  • Kinder finden es schwierig, mit anderen in der Schule oder in der Nachbarschaft zu kommunizieren oder zu interagieren.
  • Das Kind hat emotionale Störungen oder Angstzustände, z. B. Angst oder das Vermeiden von Situationen, in denen es sprechen muss.
  • Das Kind hat Schwierigkeiten, alle Wörter auszusprechen.

Stottern-Diagnose

Bei der Diagnose des Stotterns wird der Arzt den Eltern des Patienten Fragen zur Krankengeschichte des Kindes und seiner Familie sowie zu den sozialen Interaktionen des Kindes mit Freunden stellen und beantworten. Darüber hinaus führt der Arzt oder Logopäde am Patienten Beobachtungen durch, die Folgendes umfassen:

  • Alter des Kindes
  • Frühes Auftreten von Stottersymptomen
  • Dauer der Symptome
  • Verhalten von Kindern

Der Arzt fragt auch nach Beschwerden aufgrund von Stottern bei Kindern oder Eltern bei alltäglichen Aktivitäten. Während des Gesprächs mit Ihrem Kind wird der Arzt auch die Stotter- und Sprachkenntnisse Ihres Kindes beurteilen.

Stottern Behandlung

Normalerweise verschwindet das Stottern bei Kindern, wenn der Wortschatz und die Sprechfähigkeit des Kindes zunimmt. Im Gegensatz dazu ist Stottern, das bis ins Erwachsenenalter andauert, im Allgemeinen schwer zu behandeln. Es gibt jedoch eine Reihe von Therapien, die den Betroffenen helfen können, ihr Stottern zu kontrollieren.

Die Behandlung von Stottern kann je nach Alter oder Gesundheitszustand des Patienten variieren. Das Ziel der Therapie ist die Entwicklung der Patientenfähigkeiten, wie z.B.:

  • Sprechflüssigkeit verbessern
  • Effektive Kommunikation entwickeln
  • Verbessern Sie die Fähigkeit, mit vielen Menschen in der Schule, am Arbeitsplatz oder in anderen sozialen Umgebungen in Kontakt zu treten

Im Folgenden sind einige Arten von Therapien aufgeführt, die zur Behandlung von Stottern durchgeführt werden können:

Sprachtherapie

Diese Therapie zielt darauf ab, Sprachstörungen zu reduzieren und das Selbstvertrauen des Patienten zu stärken. Die Logopädie konzentriert sich darauf, die Symptome des Stotterns beim Sprechen zu kontrollieren.

Während der Sprachtherapie erhält der Patient Anweisungen, um das Auftreten von Stottern zu minimieren, indem er langsamer spricht, die Atmung beim Sprechen kontrolliert und versteht, wann Stottern auftritt. Diese Therapie kann den Patienten auch beibringen, mit der Angst umzugehen, die häufig bei der Kommunikation auftritt.

Verwendung von elektronischen Geräten

Patienten können spezielle Geräte verwenden, die dazu beitragen können, die Sprachfähigkeit zu verbessern. Ein Werkzeug, das häufig verwendet wird, um die Symptome des Stotterns zu kontrollieren, ist DAF oder verzögertes akustisches Feedback.

Dieses Tool funktioniert, indem es die Sprache des Patienten aufzeichnet und sie dem Patienten sofort in langsamerer Geschwindigkeit vorspielt. Durch das Anhören der Aufzeichnung von diesem Gerät wird dem Patienten geholfen, langsamer und deutlicher zu sprechen.

Kognitive Verhaltenstherapie

Die kognitive Verhaltenstherapie zielt darauf ab, Denkmuster zu ändern, die das Stottern verschlimmern können. Darüber hinaus kann diese Methode Patienten auch dabei helfen, mit Stress, Angstzuständen, Depressionen und Unsicherheit umzugehen, die Stottern auslösen können.

Beteiligung anderer

Die Beteiligung anderer Personen ist sehr einflussreich bei der Kontrolle des Stotterns. Zu verstehen, wie man gut mit Menschen mit Stottern kommuniziert, kann dazu beitragen, ihren Zustand zu verbessern. Einige Dinge, die Sie tun können, um effektiv mit Menschen mit Stottern zu kommunizieren, sind:

  • Hören Sie zu, was der Patient zu sagen hat. Stellen Sie beim Sprechen natürlichen Blickkontakt mit dem Patienten her.
  • Vermeiden Sie es, die Worte zu vervollständigen, die der Patient mitteilen möchte. Lassen Sie den Patienten seinen Satz beenden.
  • Wählen Sie einen ruhigen und komfortablen Ort zum Reden. Vereinbaren Sie gegebenenfalls einen Moment, in dem der Patient sehr daran interessiert ist, etwas zu erzählen.
  • Vermeiden Sie es, negativ zu reagieren, wenn das Stottern wiederkehrt. Nehmen Sie Korrekturen sanft vor und loben Sie den Patienten, wenn er seinen Standpunkt flüssig vermittelt.

Im Gespräch mit dem Patienten wird der anderen Person geraten, langsam zu sprechen. Dies liegt daran, dass Menschen mit Stottern unbewusst der Sprechgeschwindigkeit der anderen Person folgen.

Spricht der andere langsam, spricht auch der Stotterer langsam, damit er seinen Standpunkt flüssiger vermitteln kann.

Komplikationen des Stotterns

Es gibt keine Hinweise darauf, dass Stottern Komplikationen in Form anderer Krankheiten verursachen kann. Komplikationen, die häufig aufgrund dieser Bedingung auftreten, sind:

  • Störung in der Kommunikation mit anderen
  • Sozial-Phobie
  • Tendenz, Aktivitäten zu vermeiden, bei denen es um Gespräche geht
  • Verlust der Rolle in Schule, Arbeit und Wohnung
  • Mobbing oder Tyrannisieren von anderen Leuten
  • Niedriges Selbstbewusstsein

Stotterprävention

Stottern kann nicht verhindert werden. Wenn bei Ihrem Kind oder bei Ihnen jedoch Symptome oder Faktoren auftreten, die das Stotterrisiko erhöhen, suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf. Wird Stottern frühzeitig erkannt und zeitnah behandelt, kann das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamt und Komplikationen verhindert werden.


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