Pectus Excavatum - Symptome, Ursachen und Behandlung

Pectus Excavum ist eine Erkrankung, bei der das BrustbeinWaschbecken in den Körper eintreten. Falls das Schlechteste, die Brustmitte erscheint sehr versunken. Daher wird dieser Zustand auch als versunkene Brust bezeichnet.

Pectus Excavum ist von Geburt an nachweisbar. Mit zunehmendem Alter neigt das Brustbein dazu, sich nach innen zu bewegen. In schweren Fällen kann das Brustbein Druck auf Herz und Lunge ausüben. Dadurch wird die Leistung der beiden Organe gestört.

Pectus Excavum ist bei Jungen häufiger als bei Mädchen. Trotzdem ist der Zustand von Pectus Exca- cum im Allgemeinen selten. Um dies zu überwinden, kann eine Operation durchgeführt werden.

Ursachen und Risikofaktoren von Pectus Excavatum

Bis heute ist die genaue Ursache von Pectus Excavum unbekannt. Es wird jedoch angenommen, dass dieser Zustand mit der Vererbung zusammenhängt. Dieser Vorwurf entsteht, weil fast 50 % der Patienten mit Pectus Exca- cum Verwandte mit der gleichen Erkrankung haben.

Es ist bekannt, dass Jungen ein höheres Risiko haben, ein Pectus Excatum zu entwickeln als Mädchen. Dieser Zustand tritt auch häufiger bei Menschen mit den folgenden Erkrankungen auf:

  • Marfan-Sindrom-Syndrom
  • Turner-Syndrom
  • Noonan-Syndrom
  • Ehlers-Danlos-Syndrom
  • Knochenerkrankungen aufgrund genetischer Störungen OsteogenSist unvollkommen)

Symptome von Pectus Excavatum

Die meisten Fälle von Pectus Excavum sind nicht sehr sichtbar, da die Brust nur leicht eingesunken ist. Die nicht zu konkave Brustform verursacht keine Beschwerden. In einigen Fällen wird die Brust jedoch mit dem Alter mehr eingesunken.

Wann zum Arzt gehen

In schweren Fällen kann das Brustbein Druck auf Lunge und Herz ausüben. Gehen Sie sofort zum Arzt, wenn Sie Folgendes bemerken:

  • Wiederkehrende Infektionen der Atemwege
  • Herzschlag
  • Fühlen Sie sich schneller müde
  • Brustschmerzen
  • Schwer zu atmen

Diagnose von Pectus Excavatum

Ärzte können Pectus Excavum nur erkennen, indem sie eine körperliche Untersuchung der Brust des Patienten durchführen. Der Arzt wird jedoch mehrere Nachuntersuchungen durchführen, um die Komplikationen zu erkennen, die sich aus dem Pectus Excavum ergeben:

Röntgen-Thorax oder CT-Scan

Röntgenaufnahmen des Brustkorbs und CT-Scans zielen darauf ab, den Schweregrad des Pectus Excavum zu überprüfen und zu sehen, ob die Knochen gegen Lunge und Herz drücken.

Elektrokardiogramm (EKG)

Ein EKG wird verwendet, um die elektrische Aktivität und den Herzrhythmus des Herzens zu überprüfen.

Herzecho

Ein Herzecho wird durchgeführt, um die Arbeit des Herzens und der Herzklappen zu überprüfen, verbunden mit einer Depression in der Brust.

Lungenfunktionstest

Lungenfunktionstests oder Spirometrie werden durchgeführt, indem die Luftmenge gemessen wird, die die Lunge aufnehmen kann und wie schnell die Luft aus der Lunge ausgestoßen wird.

Herzbelastungstest

Dieser Test zielt darauf ab, die Arbeit von Herz und Lunge während des Trainings zu überwachen, zum Beispiel beim Radfahren oder Laufen.

Pectus Excavatum Behandlung

Pectus Excavum, das keine Beschwerden verursacht, bedarf keiner besonderen Behandlung. Manchmal wird den Patienten geraten, sich einer Physiotherapie zu unterziehen, die dazu beitragen kann, die Körperhaltung zu verbessern und den Brustkorb des Patienten zu erweitern.

Verursacht Pectus Exca- cum Erkrankungen des Herzens oder der Lunge, gibt es keine andere Therapie als eine Operation, die Pectus Exca- cum überwinden kann. Die Arten von Operationen, die durchgeführt werden können, sind:

Nuss-Operation

Dieses Verfahren wird von einem auf Brust und Herz spezialisierten Chirurgen durchgeführt, indem kleine Einschnitte auf beiden Seiten der Brust des Patienten vorgenommen werden. Durch den Einschnitt wird gebogenes Metall eingeführt, um das Brustbein in seine normale Position zu heben. Das Metall wird nach zwei bis drei Jahren entfernt.

Operation Ravitch

Bei diesem Verfahren macht der Arzt einen horizontalen Schnitt in der Mitte der Brust, um direkt das Brustbein der Patientin zu sehen. Dann entfernt der Arzt einige Teile des Knorpels um das Brustbein herum und stützt es dann mit Metall ab, um die Position des Knochens zu korrigieren. Das Metall wird nach 6-12 Monaten entfernt.

Komplikationen von Pectus Excavatum

Pectus Excavum kann Komplikationen verursachen wie:

Herz- und Lungenerkrankungen

Das abgesunkene Brustbein kann die Lunge komprimieren, sodass der Luftraum der Lunge reduziert wird. Knochen können auch Druck auf das Herz ausüben. Dadurch wird die Arbeit des Herzens beim Pumpen von Blut reduziert.

Vertrauensprobleme

Kinder mit Pectus Excavum neigen dazu, eine gebückte Haltung einzunehmen. Dieser Zustand kann dazu führen, dass Kinder sich unsicher fühlen und bestimmte Aktivitäten wie Schwimmen vermeiden.


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