Graft-versus-Host-Krankheit - Symptome, Ursachen und Behandlung

Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD) ist eine Form der körpereigenen Immunantwort, wenn transplantierte Zellen eines Spenders die Zellen des Empfängerkörpers angreifen. Dieser Zustand ist eine häufige Nebenwirkung, die bei Patienten nach einer Transplantation auftritt.

Die GvHD, die bei jeder Person auftritt, kann unterschiedlich sein. Bei der als mild eingestuften GvHD kann sich der Zustand von selbst erholen. In einigen Fällen kann GvHD jedoch schwere und gefährliche Symptome verursachen, die eine ernsthafte Behandlung erfordern.

Ursachen der Graft-versus-Host-Krankheit

Graft-versus-Host-Krankheit ist eine Form der körpereigenen Immunantwort, die durch den Angriff von Transplantatzellen des Spenders auf die Körperzellen des Patienten entsteht. Dieser Zustand ist eine Nebenwirkung, die verursacht werden kann durch:

  • Knochenmarktransplantation, die normalerweise bei Patienten mit Blutkrebs und Lymphomen durchgeführt wird
  • Transplantation innerer Organe, die Zellen des Immunsystems enthält, wie weiße Blutkörperchen, zum Beispiel bei Leber- und Nierentransplantationen.

Das Transplantationsverfahren wird durchgeführt, indem zuerst das Gewebe des Spenders untersucht wird. Das Ziel ist zu sehen, wie viele HLA-Matches (Human-Leukozyten-Antigen) mit den Wirtszellen des Patienten. HLA selbst ist ein Molekül, das eine wichtige Rolle bei der Immunantwort auf körperfremde Substanzen spielt.

Wenn die HLA-Übereinstimmung zwischen Patient und Spender groß ist, ist das Risiko, eine GvHD zu entwickeln, geringer. Auf der anderen Seite, wenn die Übereinstimmung gering ist, ist GvHD nach der Transplantation gefährdet.

Das Potenzial für HLA-Übereinstimmungen ist größer, wenn der Spender ein Verwandter des Patienten ist. Die Wahrscheinlichkeit einer GvHD beträgt unter diesen Bedingungen nur etwa 30–40 %. Wenn Spender und Patient jedoch keine Familienmitglieder sind, ist das Risiko, eine GvHD zu entwickeln, höher, dh 60–80 %.

Hier sind andere Dinge, die das Risiko einer GvHD erhöhen können:

  • Älterer Patient
  • Das transplantierte Organ enthält viele weiße Blutkörperchen (T-Lymphozyten)
  • Männliche Patienten mit Spenderinnen, die schwanger waren
  • Spender bringen Cytomegalovirus in ihrem Körper

Symptome der Graft-versus-Host-Krankheit

Die Symptome der GvHD werden nach dem Zeitpunkt der Symptome in zwei Typen unterteilt, nämlich in akute und chronische GvHD. Hier ist die Erklärung:

Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD) akut

Im Allgemeinen treten die Symptome bei akuter GvHD innerhalb von 100 Tagen nach der Transplantation auf. Einige der Symptome, die bei Patienten mit akuter GvHD auftreten, können sein:

  • Dermatitis oder Entzündung der Haut, die durch Juckreiz und Rötung der Haut und einen schmerzhaften Ausschlag an Handflächen, Ohren, Gesicht oder Schultern gekennzeichnet ist.
  • Hepatitis, die durch gelbliche Augen und Haut, dunklen Urin und blassen Stuhl gekennzeichnet sein kann
  • Enteritis, die durch Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Krämpfe und blutigen Stuhlgang gekennzeichnet ist
  • Anorexie (verminderter Appetit) und Gewichtsverlust
  • Fieber

In einigen Fällen können Menschen mit akuter GvHD eine chronische GvHD entwickeln, d. h. wenn die Symptome einer akuten GvHD länger als 100 Tage anhalten.

Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD) chronisch

Symptome bei chronischer GvHD treten mehr als 100 Tage nach der Transplantation auf. Je nach betroffenem Organ sind einige dieser Symptome:

1. Symptome im Auge, einschließlich:

  • Visuelle Störung
  • Reizung
  • Brennendes Gefühl
  • Trockene Augen

2. Symptome im Mund und bei der Verdauung, einschließlich:

  • Schluckbeschwerden
  • Mund fühlt sich sehr trocken an
  • Zu empfindlich gegen heißes, kaltes, scharfes und saures Essen
  • Karies
  • Zahnfleischbluten
  • Weiße Flecken im Mund
  • Schmerzen im Mund- und Magenbereich
  • Appetitverlust
  • Gelbsucht (Gelbsucht)
  • Gewichtsverlust

3. Symptome in Lunge und Atmung, die durch Symptome einer obstruktiven Lungenerkrankung gekennzeichnet sind, nämlich:

  • Keuchen
  • Schwer zu atmen
  • Längerer Husten

4. Symptome in den Gelenken und Muskeln in Form von:

  • Muskelkrampf
  • Myalgie
  • Arthritis in den Gelenken

5. Symptome in Haut und Haaren, einschließlich:

  • Hautausschlag und Juckreiz
  • Verdickte Haut
  • Nägel, die verdickt sind und leicht brechen
  • Gebrochene Schweißdrüsen
  • Geänderte Hautfarbe
  • Haarverlust

6. Symptome der Genitalien

  • Vaginaler Juckreiz, Trockenheit und Schmerzen
  • Juckender und gereizter Penis

Wann zum Arzt gehen

Alle Patienten, die eine Transplantation erhalten haben, müssen mindestens 1 Jahr nach der Operation auf Symptome einer GvHD überwacht werden. Patienten müssen sich daher regelmäßig untersuchen lassen und ihren Arzt informieren, wenn bei ihnen die oben genannten Symptome auftreten. Wenn die auftretenden Symptome jedoch sehr störend sind, können Sie sofort in die Notaufnahme gehen.

Diagnose der Graft-versus-Host-Krankheit

Um GvHD zu diagnostizieren, stellt der Arzt Fragen zu:

  • Zeit für die Transplantation
  • Zeitpunkt des ersten Auftretens der Symptome
  • Welche Symptome spüren Sie?

Danach beobachtet der Arzt die Symptome, die im Körper des Patienten auftreten. Treten Symptome auf der Haut auf, entnimmt der Arzt eine Probe des Hautgewebes, die im Labor von einem Pathologen untersucht wird.

Es können auch mehrere Tests durchgeführt werden, um den Zustand der inneren Organe zu beurteilen, die von der GvHD-Reaktion betroffen sein können. Diese Inspektionen umfassen:

  • Bluttests, um die Anzahl der Blutkörperchen, einschließlich der Immunzellen, und des Blutelektrolytspiegels zu sehen
  • Leberultraschall und Leberfunktionstests
  • Nierenultraschall und Nierenfunktionstests
  • Lungenfunktionstest
  • Schirmer-Test, um zu sehen, wie die Tränendrüsen funktionieren
  • Prüfen Barium, um den Zustand des Verdauungstraktes zu sehen

Behandlung der Graft-versus-Host-Krankheit

Die GvHD erholt sich im Allgemeinen innerhalb eines Jahres oder so nach der Transplantation von selbst. Patienten müssen jedoch weiterhin Medikamente einnehmen, um ihre Symptome zu kontrollieren.

Die Behandlung durch den Arzt besteht in der Verabreichung von Kortikosteroiden wie Prednisolon und Methylpredinisolon. Wenn Kortikosteroide die Symptome nicht lindern können, werden die Ärzte sie mit Immunsuppressiva kombinieren, wie zum Beispiel:

  • Cyclosporin
  • Infliximab
  • Tacrolimus
  • Mycophenolatmofetil
  • Etanercept
  • Thalidomid

Die oben genannten Arzneimittel können die Fähigkeit des Immunsystems, Infektionen zu bekämpfen, verringern. Darüber hinaus wird der Arzt auch Antibiotika verschreiben, um das Infektionsrisiko zu minimieren.

Zusätzlich zu der oben genannten Behandlung müssen die Patienten auch eine Selbstversorgung durchführen, einschließlich:

  • Augentropfen zur Behandlung trockener Augen verwenden
  • Mundwasser verwenden, um Mundtrockenheit und Mundschmerzen zu lindern
  • Verwendung von Kortikosteroid-Creme zur Behandlung von Juckreiz und Rötungen der Haut
  • Verwenden Sie regelmäßig eine feuchtigkeitsspendende Lotion oder Creme, um die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen
  • Vermeiden Sie übermäßige Sonneneinstrahlung und verwenden Sie Sonnenschutzmittel, um eine Verschlechterung der GvHD-Symptome auf der Haut zu verhindern
  • Achten Sie auf eine gesunde Ernährung und vermeiden Sie den Verzehr von Nahrungsmitteln, die den Verdauungstrakt reizen können, wie z. B. saure und scharfe Speisen
  • Vermeiden Sie Aktivitäten, die das Infektionsrisiko erhöhen, wie z. B. Kontakt mit tierischen Abfällen, Viehpflege oder Gartenarbeit
  • Regelmäßig Sport treiben

Unter schweren Bedingungen müssen GvHD-Patienten möglicherweise zur intensiveren Behandlung und Überwachung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Patient benötigt möglicherweise auch eine Ernährungssonde, um eine ausreichende Ernährung zu erhalten.

Komplikationen der Graft-versus-Host-Krankheit

Komplikationen, die aufgrund von GvHD auftreten können, können bei jedem Betroffenen unterschiedlich auftreten. Die folgenden Komplikationen können durch GvHD entstehen:

  • Perikarditis (Entzündung der Herzschleimhaut)
  • Pleuritis (Entzündung der Lungenschleimhaut)
  • Lungenentzündung (Lungenentzündung)
  • Thrombozytopenie
  • Anämie
  • Herzfehler
  • Hämolytisch-urämisches Syndrom

Darüber hinaus besteht bei Patienten mit GvHD, die Medikamente zur Kontrolle ihrer Symptome einnehmen, ein höheres Infektionsrisiko, selbst wenn sie Antibiotika einnehmen.

Prävention der Graft-versus-Host-Krankheit

Es gibt keine Methode, die GvHD definitiv verhindern kann. Es gibt jedoch Maßnahmen, die Ärzte ergreifen können, um das Risiko einer GvHD bei Patienten, die sich einer Transplantation unterziehen, zu verringern, darunter:

  • Führen Sie die Technik zur Entfernung von T-Lymphozyten-Zellen aus Spenderorganen durch
  • Sicherstellen, dass Spender aus Familien kommen
  • Nabelschnurblut des Patienten als Spender verwenden, wenn der Patient es hat
  • Verabreichung von immunsupprimierenden Medikamenten nach der Transplantation, wie Ciclosporin, Methotrexat, Tacrolimus und Mycophenolatmofetil

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