HELLP-Syndrom - Symptome, Ursachen und Behandlung

Das HELLP-Syndrom ist eine Reihe von Ereignissen, die eine Schwangerschaft bedrohen können. HELLP steht für drei Bedingungen, nämlich:

  • H (Hämolyse), nämlich die Zerstörung oder Zerstörung von roten Blutkörperchen, die die Aufgabe haben, Sauerstoff von der Lunge in den Rest des Körpers zu transportieren.
  • EL (erhöhtLeberenzyme), oder erhöhte Konzentrationen von Enzymen, die von der Leber produziert werden, aufgrund einer eingeschränkten Leberfunktion.
  • LP (niedrige Thrombozytenzahl), oder niedrige Thrombozytenwerte (Thrombozyten). Blutplättchen spielen eine Rolle bei der Blutgerinnung.

Symptome des HELLP-Syndroms sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Unwohlsein, Schwellung des Gesichts oder der Arme, Gewichtszunahme, Schmerzen im rechten Oberbauch, Blutungen und Krampfanfälle.

Das HELLP-Syndrom tritt bei 1-2 von 1000 Schwangerschaften auf. Bei schwangeren Frauen mit Bluthochdruck (Präeklampsie) oder Krampfanfällen (Eklampsie) steigt das Risiko, ein HELLP-Syndrom zu entwickeln, auf 10-20 Prozent. Dieses Syndrom tritt normalerweise im 3. Schwangerschaftstrimester oder in der 26. bis 40. Schwangerschaftswoche auf. In einigen Fällen tritt das HELLP-Syndrom jedoch nach der Entbindung auf.

Ursachen des HELLP Sindrom-Syndroms

Die genaue Ursache des HELLP-Syndroms bei schwangeren Frauen ist nicht bekannt. Es besteht der Verdacht, dass das Auftreten dieser Erkrankung durch Präeklampsie oder Eklampsie während der Schwangerschaft ausgelöst wird. Während andere Vorwürfe das Antiphospholipid-Syndrom sind, bei dem das Risiko besteht, Blutgerinnsel zu verursachen.

Die folgenden Faktoren können das Risiko einer schwangeren Frau erhöhen, ein HELLP-Syndrom zu entwickeln:

  • Unter Bluthochdruck leiden
  • Über 35 Jahre alt
  • Überdurchschnittliches Gewicht oder Fettleibigkeit haben
  • Haben Sie eine Vorgeschichte des HELLP-Syndroms in einer früheren Schwangerschaft
  • An Diabetes leiden
  • Unter einer Nierenerkrankung leiden.

Symptome des HELLP-Syndroms

Die Symptome des HELLP-Syndroms variieren, wie Unwohlsein, leichte Ermüdung, Bauchschmerzen rechts oben, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

Einige andere Symptome des HELLP-Syndroms, die ebenfalls auftreten können, sind Schulterschmerzen, Schmerzen beim tiefen Einatmen, überdurchschnittliche Gewichtszunahme bei Schwangeren, Schwellungen des Gesichts oder der Arme bis hin zu Sehstörungen. In seltenen Fällen können auch Krampfanfälle auftreten.

HELLP Sindrom-Syndrom-Diagnose

Ärzte vermuten, dass ein Patient ein HELLP-Syndrom hat, wenn Symptome auftreten, die durch eine körperliche Untersuchung bestätigt werden. Die körperliche Untersuchung umfasst die Untersuchung des Abdomens, der Lebervergrößerung oder des Vorhandenseins geschwollener Körperteile.

Das HELLP-Syndrom tritt häufig im dritten Schwangerschaftstrimester auf. In seltenen Fällen kann das HELLP-Syndrom jedoch vor Eintritt in das 3. Trimester oder sogar innerhalb von 48 Stunden bis einer Woche nach der Entbindung auftreten.

Die Symptome des HELLP-Syndroms können die Symptome anderer Krankheiten oder Komplikationen wie Gallensteinerkrankungen, Hepatitis und Blutgerinnungsstörungen nachahmen. Daher benötigen Ärzte zusätzliche Tests, wie Bluttests, die darauf abzielen, die Anzahl der roten Blutkörperchen, Blutplättchen und Leberenzymtests zu messen.

Um zu bestätigen, dass ein Patient das HELLP-Syndrom hat, führt der Arzt mehrere Tests durch, darunter:

  • Urin Test, um den Proteinspiegel im Körper zu überprüfen.
  • MRT, um festzustellen, ob eine Blutung in der Leber vorliegt, wenn ein Verdacht in diese Richtung besteht.

HELLP Sindrom-Syndrom Behandlung

Die Behandlung des HELLP-Syndroms hängt vom Gestationsalter und der Schwere der Symptome ab. Grundsätzlich ist jedoch die sofortige Entnahme des Babys aus der Gebärmutter der beste Weg, um das Leben von Mutter und Baby zu retten.

Im Gestationsalter von weniger als 34 Wochen konzentriert sich der Arzt zunächst auf die Reifung der Lungenfunktion beim Fötus. Als nächstes wird entschieden, ob die Lieferung erfolgen kann oder nicht.

Die folgenden Formen der Behandlung des HELLP-Syndroms können von einem Arzt verabreicht werden, bevor der Geburtsvorgang abgeschlossen ist:

  • Vollständige Ruhe im Krankenhaus, mit regelmäßiger Überwachung durch Ärzte und Pflegepersonal
  • Überwachung des Zustands des Fötus durch Untersuchungen wie biophysikalische Tests mit einem Sonogramm, Bewertung der Bewegungen des Fötus und Tests ohne Stress
  • Bluttransfusionen werden verabreicht, wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen unter dem Normalwert liegt
  • Gabe von Medikamenten wie Kortikosteroiden zur Beschleunigung der fetalen Lungenreifung, blutdrucksenkenden Medikamenten oder Antikonvulsiva in Form von Magnesiumsulfat.

Ärzte werden versuchen, schwangere Frauen mit HELLP-Syndrom normal zur Welt zu bringen, insbesondere bei Patientinnen mit einem gesunden Gebärmutterhals und der 34. Schwangerschaftswoche. Eine Entbindung per Kaiserschnitt wird wegen des Risikos von Komplikationen, wie Blutungen aufgrund der geringen Anzahl von Blutplättchen im Körper, vermieden.

HELLP Sindrom-Syndrom-Prävention

In den meisten Fällen einer Schwangerschaft kann das HELLP-Syndrom nicht verhindert werden, da die Ursache unbekannt ist. Es gibt jedoch mehrere Möglichkeiten, die schwangere Frauen tun können, um das Risiko dieser Erkrankung zu verringern, nämlich:

  • Lebe einen gesunden Lebensstil, indem du gesunde Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Eiweiß und Vollkornprodukte isst. Treiben Sie regelmäßig Sport, um Diabetes oder Bluthochdruck zu vermeiden.
  • Führen Sie routinemäßige Schwangerschaftsuntersuchungen gemäß dem vom Arzt festgelegten Zeitplan durch.
  • Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn bei Ihnen Symptome im Zusammenhang mit dem HELLP-Syndrom, Präeklampsie oder Eklampsie auftreten, damit diese sofort behandelt werden können.

Komplikationen des HELLP-Syndroms

Eine Reihe von Komplikationen des HELLP-Syndroms sind ziemlich schwerwiegend, darunter:

  • Schlaganfall
  • Leberruptur oder Leberriss
  • Akute Niereninsuffizienz
  • Erkrankungen der Atemwege
  • Lungenödem (Flüssigkeitsansammlung in der Lunge)
  • Kontinuierliche Blutung während der Wehen
  • Disseminierte intravasale Koagulopathie (disseminierte intravasale Gerinnung/DIC), nämlich Blutgerinnsel und gleichzeitig auftretende Blutungen
  • Plazentaablösung, bei der die Plazenta vor der Geburt teilweise oder vollständig von der Gebärmutterwand getrennt ist.

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