Über CPD (Cephalopelvine Disproportion) und erforderliche Behandlung

CPD (cephalo-pelvine Disproportion) ist ein Zustand, bei dem der Kopf des Babys das Becken der Mutter nicht passieren kann. Dieser Zustand kann den normalen Lieferprozess erschweren. Was verursacht es und wie wird CPD behandelt?

Begriff cephalo-pelvine Disproportion abgeleitet von dem Wort Cephalo was bedeutet Kopf und Becken- was bedeutet Becken. Im Allgemeinen wird CPD als ein Zustand definiert, bei dem der Kopf des Babys schwer in das Becken oder den Geburtskanal eindringt. Mütter, die an diesem Zustand leiden, werden normalerweise eine Behinderung der Wehen erleben, was eine normale Geburt erschwert.

Ursachen und Risikofaktoren der CPD (Cephalopelvine Disproportion)

Der Zustand des Kopfes des Babys, der nicht genug durch das Becken geht, kann durch verschiedene Dinge verursacht werden. Im Folgenden sind einige fetale Erkrankungen aufgeführt, die CPD verursachen können:

1. Der Fötus ist zu groß

Das Risiko, an CPD zu erkranken, steigt, wenn der Fötus mehr als 4.000 Gramm wiegt. Dieses hohe Babygewicht kann durch Vererbung oder Schwangerschaftsdiabetes verursacht werden.

2. Die Position des Fötus ist nicht normal

Ein Fötus in Steiß- oder Querlage hat es bei einer normalen Geburt schwerer, das Becken zu passieren. Eine normale Geburt wird auch schwierig, wenn der dem Gebärmutterhals zugewandte Teil des Kopfes des Babys breiter ist, zum Beispiel das Gesicht oder der Hinterkopf.

3. Gesundheitsprobleme

CPD kann manchmal auch auftreten, wenn der Fötus unter bestimmten Bedingungen wie Hydrozephalus leidet. Dieser Zustand vergrößert den Kopf des Fötus, wodurch es schwieriger wird, das Becken oder den Geburtskanal zu passieren.

In der Zwischenzeit gibt es mehrere Bedingungen, die dazu führen können, dass schwangere Frauen einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von CPD ausgesetzt sind, darunter:

  • Vorgeschichte von Beckenoperationen oder früheren Verletzungen des Beckens
  • Schmale Hüften
  • Erste Schwangerschaft
  • Schwangerschaftsdiabetes
  • Polyhydramnion oder zu viel Fruchtwasser
  • Fettleibigkeit
  • Übermäßige Gewichtszunahme während der Schwangerschaft
  • Höhe weniger als 145 cm
  • In jungen Jahren schwanger, weil die Beckenknochen noch nicht ausgewachsen sind
  • Schwangerschaft über den Monat hinaus oder das Gestationsalter hat 40 Wochen überschritten

Tests zur Diagnose von CPD (Cephalopelvine Disproportion)

CPD verursacht während der Schwangerschaft im Allgemeinen keine Symptome. Tritt jedoch eine CPD aufgrund der schmalen Beckenform der Mutter oder der Größe des Fötus auf, kann dieser Zustand in der Regel von Ärzten durch routinemäßige geburtshilfliche Untersuchungen festgestellt werden.

Ärzte können CPD bei schwangeren Frauen durch eine körperliche Untersuchung, eine Beckenuntersuchung und einen Schwangerschafts-Ultraschall diagnostizieren. Vor der Geburt treten bei schwangeren Frauen mit CPD in der Regel folgende Probleme oder Beschwerden auf:

  • Wehen stecken fest oder dauern länger als erwartet
  • Uteruskontraktionen sind nicht stark genug oder nicht vorhanden
  • Die Erweiterung des Gebärmutterhalses oder das Öffnen der Gebärmutter erfolgt langsam oder gar nicht
  • Der Kopf des Babys dringt nicht in das Becken oder den Geburtskanal ein
  • Die Einführung brachte keinen Arbeitsfortschritt

Empfohlene Liefermethoden beim Umgang mit CPD

Mütter mit einem schmalen Becken haben dennoch die Möglichkeit, normal zu gebären. Während der Wehen überwacht der Arzt oder die Hebamme die Wehen, das Öffnen des Gebärmutterhalses und die Bewegung des Babys in Richtung Geburtskanal.

Bei Schwierigkeiten kann der Arzt den Entbindungsprozess jedoch mit Assistenz unterstützen Zange oder staubsaugen, um das Baby zu entfernen.

Die CPD kann jedoch manchmal dazu führen, dass die Wehen zu lange dauern und die Mutter erschöpft ist. Wenn dies der Fall ist, führt der Arzt normalerweise einen Kaiserschnitt durch, um das Baby aus der Gebärmutter zu entfernen. Ein Kaiserschnitt kann auch durchgeführt werden, wenn komplizierte Bedingungen vorliegen, wie z. B. fetales Leiden.

Wegen des Risikos, den Zustand von Mutter und Fötus zu gefährden, wird den meisten schwangeren Frauen mit CPD empfohlen, per Kaiserschnitt zu entbinden.

Wenn der Wehenprozess aufgrund von CPD zu lange dauert, können bei der Mutter oder dem Fötus mehrere Komplikationen auftreten, darunter:

  • Deformität des Babykopfes
  • Kopfverletzung beim Baby
  • Nabelschnurvorfall
  • Dystokie, bei der die Schulter des Babys im Geburtskanal oder in der Vagina stecken bleibt
  • Dammruptur
  • Gebärmutterverletzung
  • Blutung

Um Komplikationen während der Wehen zu antizipieren und eine CPD frühzeitig zu erkennen, ist es für jede Schwangere wichtig, sich regelmäßig von ihrem Geburtshelfer untersuchen zu lassen. So kann der Arzt die richtige Behandlung planen.


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