Stuhlinkontinenz - Symptome, Ursachen und Behandlung

Stuhlinkontinenz oder vaginale Inkontinenz ist ein Zustand, bei dem der Körper den Stuhlgang nicht kontrollieren kann. Dieser Zustand führt dazu, dass der Stuhl plötzlich austritt, ohne dass der Betroffene es merkt. Stuhlinkontinenz wird durch das Ende des Darms (Rektum), Anus (Rektum) und das Nervensystem beeinflusst, das nicht normal funktioniert. Dieser Zustand kann bei älteren Menschen (über 65 Jahre) und bei Frauen auftreten, die sich einer normalen Geburt unterziehen.

Ursachen der Stuhlinkontinenz

Stuhlinkontinenz kann verschiedene Ursachen haben, darunter:

  • Schädigung des Analsphinkters, der Muskelring am Ende des Analkanals (Anus). Dieser Zustand kann durch eine Episiotomie oder einen vaginalen chirurgischen Eingriff nach einer normalen Entbindung verursacht werden.
  • Schädigung der Nerven, die den Analsphinkter kontrollieren. Dieser Zustand kann durch eine Geburt, übermäßiges Dehnen beim Stuhlgang oder Rückenmarksverletzungen verursacht werden. Erkrankungen wie Diabetes und Multiple Sklerose, Es kann auch die Nervenfunktion beeinträchtigen und zu Stuhlinkontinenz führen.
  • Chirurgische Aktion. Chirurgische Verfahren zur Behandlung von Hämorrhoiden oder anderen Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Anus oder Rektum bergen das Risiko einer Nervenschädigung.
  • Rektumprolaps, Dies ist ein Zustand, wenn das Rektum zum Anus absteigt.
  • Rektozele, Dies ist ein Zustand, wenn das Rektum bei Frauen nach außen in den Vaginalbereich ragt.
  • Begrenzter Platz im Rektum, um Kot aufzunehmen. Dieser Zustand tritt aufgrund von Narbengewebe an der Rektumwand auf, sodass die Flexibilität des Rektums reduziert ist.
  • Chronische Verstopfung. Dieser Zustand führt dazu, dass der Stuhl hart wird, was es ihm erschwert, sich durch das Rektum zu bewegen und aus dem Körper ausgeschieden zu werden. Dieser Zustand kann Nerven- und Muskelschäden verursachen, die Stuhlinkontinenz auslösen.
  • Durchfall. Durchfall verursacht mehr wässrigen Stuhlgang, der die Stuhlinkontinenz verschlimmern kann.
  • Verwendung von Abführmitteln auf Dauer.
  • andere Erkrankungen, wie Schlaganfall, Demenz und Alzheimer.

Symptome der Stuhlinkontinenz

Die Symptome sind im Allgemeinen unterschiedlich, abhängig von der Art der Stuhlinkontinenz, an der der Patient leidet. Dringende Inkontinenz (Dranginkontinenz) ist gekennzeichnet, wenn der Patient einen plötzlichen Stuhldrang verspürt und schwer zu kontrollieren ist. Passive Stuhlinkontinenz hingegen ist gekennzeichnet durch Stuhlgang ohne es zu merken oder ohne Stuhldrang. Manchmal tritt auch Kot aus, wenn der Betroffene Stuhlgang hat.

Andere Symptome, die bei Menschen mit Stuhlinkontinenz auftreten können, sind:

  • Bauchschmerzen oder Krämpfe
  • Aufgebläht
  • Verstopfung
  • Durchfall
  • Anus fühlt sich juckend oder gereizt an
  • Harninkontinenz.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Blutungen oder Schmierblutungen auftreten. Dieser Zustand kann Symptome einer Entzündung im Dickdarm und Rektum zeigen, wie beispielsweise Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder einem Rektumtumor.

Diagnose der Stuhlinkontinenz

Als ersten Schritt der Diagnose führt der Arzt eine Anamneseerhebung durch. Der Arzt wird Fragen zur Häufigkeit des Stuhlgangs, zu Beschwerden und Symptomen, zur Art der konsumierten Speisen oder Getränke und zu den eingenommenen Medikamenten stellen.

Als nächstes führt der Arzt eine körperliche Untersuchung durch, indem er direkt den Zustand des Anus des Patienten untersucht, einschließlich einer digitalen rektalen Untersuchung, um die Stärke des analen Schließmuskels zu überprüfen. Während einer digitalen rektalen Untersuchung weist der Arzt den Patienten auch an, sich anzustrengen, um zu sehen, ob das Rektum absinkt (Rektumprolaps).

Bei Bedarf führt der Arzt weitere Tests durch, um die Diagnose zu bestätigen, einschließlich:

  • Stuhlkultur, nämlich Laboruntersuchungen durch Stuhlproben zum Nachweis von Infektionen, die Durchfall und Inkontinenz verursachen.
  • anorektaler Ultraschall, ist eine Untersuchung der Struktur des analen Schließmuskels mit einem stabförmigen Instrument, das in den Anus und das Rektum eingeführt wird.
  • MRT, um detaillierte Bilder vom Zustand des Analsphinkters zu erhalten und den Zustand der Analmuskulatur zu sehen.
  • Bariumeinlauf, nämlich Untersuchung mit Röntgenstrahlen und Bariumflüssigkeit zur Untersuchung des unteren Verdauungstraktes, einschließlich des Dickdarms und des Mastdarms.
  • Proktographie, Dies ist eine Untersuchung, um die Menge an Kot zu messen, die der Körper ausstoßen kann, und um die Stärke des Rektums zu messen, um das Eindringen von Kot zu verhindern. Dieser Test verwendet Röntgenstrahlen, um eine Reihe von bewegten Bildern zu erzeugen, und wird durchgeführt, während der Patient in einer speziellen Toilette defäkiert.
  • Elektromyographie (EMG), um die Funktion und Koordination der Muskeln und Nerven um Anus und Rektum zu überprüfen.
  • Darmspiegelung, den gesamten Darm mit einem flexiblen Schlauch mit Kamera zu untersuchen, der durch den Anus eingeführt wird.

Behandlung von Stuhlinkontinenz

Die Methode zur Behandlung von Stuhlinkontinenz wird basierend auf der Ursache festgelegt. Es gibt mehrere Behandlungsschritte, die durchgeführt werden können, nämlich:

  • Ernährungsumstellung. Wenn Stuhlinkontinenz durch Durchfall oder Verstopfung verursacht wird, müssen Ernährungsumstellungen vorgenommen werden, um die Funktion wiederherzustellen und den Stuhlgang zu kontrollieren. Der Arzt wird dem Patienten empfehlen, den Verzehr von ballaststoffreichen Lebensmitteln (20-30 Gramm pro Tag) zu erhöhen, damit der Stuhl dichter und leichter zu kontrollieren ist, und die Flüssigkeitsaufnahme erhöhen.
  • Drogen Therapie. Einige Arten von Medikamenten, die Ärzte Menschen mit Stuhlinkontinenz geben können, sind:
  • Medikamente gegen Durchfall, wie Loperamid.
  • Abführmittel oder Abführmittel, mit Lactulosegehalt. Diese Art von Arzneimittel wird normalerweise bei Stuhlinkontinenz verabreicht, die durch chronische Verstopfung verursacht wird.
  • Ballaststoffe, Verstopfung zu behandeln.

Wenn Abführmittel oder Nahrungsergänzungsmittel bei Verstopfung nicht helfen, kann Ihr Arzt eine Art von Medikamenten verschreiben, das durch Ihr Rektum eingeführt wird.

  • Physiotherapie. Physiotherapie wird durchgeführt, um die Stärke der rektalen Muskeln wiederherzustellen, um die Kontrolle des Analsphinkters und das Gefühl beim Stuhlgang zu verbessern. Einige Methoden der Physiotherapie, die durchgeführt werden können, umfassen:
    • Biofeedback. Einfache Übungsbewegungen zur Kräftigung der Rektummuskulatur, der Beckenbodenmuskulatur, der Muskelkontraktionen beim Wasserlassen und des Ausscheidungsdrangs. Diese Therapie wird in der Regel mit Hilfe von Analmanometrie oder Rektalballons durchgeführt.
    • Vaginalballons. Ein pumpenähnliches Gerät, das in die Vagina eingeführt wird, um Druck auf den Rektumbereich auszuüben.
    • Kegel-Übungen. Übungen zur Reduzierung der Stuhlinkontinenz und Stärkung der Beckenbodenmuskulatur, die eine Rolle bei der Leistungsfähigkeit der Harnwege, des Verdauungstraktes und der Muskulatur in der Gebärmutter von Frauen spielt. Kegel-Bewegungen werden ausgeführt, indem Urin gehalten und abgelassen wird, um Muskelkontraktionen zu erzeugen. Machen Sie die Übung, um die Muskeln für 5-10 Sekunden zu straffen, und entspannen Sie sich dann. Wiederholen Sie die Kontraktionsübung 10-20 mal, mindestens 3 mal täglich.
  • Darm- oder Magen-Darm-Übungen. Übungen zur Verbesserung der Kontrolle über die Rektum- und Analmuskulatur durch regelmäßige Aktivitäten wie:
    • Entleeren Sie regelmäßig nach einem vorgeschriebenen Zeitplan, zum Beispiel nach dem Essen.
    • Stimulieren Sie den analen Schließmuskel mit einem geschmierten Finger.
    • Verwendung von Zäpfchen (Medikamente, die durch das Rektum oder die Vagina eingeführt werden), um den Stuhlgang zu stimulieren.
  • Betrieb.Wenn medikamentöse und physikalische Therapie unwirksam sind, können chirurgische Eingriffe zur Behandlung der Stuhlinkontinenz durchgeführt werden. Die Operation richtet sich in der Regel nach dem Gesamtzustand des Patienten und der Ursache der Stuhlinkontinenz. Einige der Arten von Operationen, die durchgeführt werden können, sind:
    • Sphinkteroplastik, Dies ist ein chirurgischer Eingriff zur Reparatur schwacher oder beschädigter Rektummuskeln. Dieses Verfahren wird im Allgemeinen bei Stuhlinkontinenzpatienten durchgeführt, die Wehen erlitten haben.
    • Kolostomie, ist das Verfahren, bei dem ein Loch in die Bauchdecke gemacht wird, um Kot (Kot) abzuleiten und zu entfernen. Schmutz, der aus dem Loch kommt, wird in einem speziellen Beutel untergebracht, der am Loch befestigt ist.
    • Korrekturoperation, Dies ist ein Verfahren, um beschädigte Anal- und Rektummuskeln zu reparieren. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um Rektumprolaps, Rektozele und Hämorrhoiden zu behandeln, die Stuhlinkontinenz verursachen.
    • Muskeltransplantation gracilis. Dieses Verfahren wird im Allgemeinen bei Patienten durchgeführt, bei denen die Nervenfunktion im Analsphinkter verloren gegangen ist. Diese Aktion wird durchgeführt, indem ein Muskel vom Oberschenkel genommen wird, der um den Schließmuskel gelegt wird, um den Muskel zu stärken.
    • Nervenstimulation. Der Arzt platziert ein Gerät im Körper, das die Nerven stimuliert und die Analmuskulatur kontrolliert, damit sie normal funktionieren kann.

Prävention von Stuhlinkontinenz

Stuhlinkontinenz ist ein Zustand, der nicht einfach verhindert werden kann, da er von der Ursache bestimmt wird. Die folgenden Schritte können jedoch unternommen werden, um Stuhlinkontinenz zu verhindern oder die auftretenden Symptome zu reduzieren. Unter anderem sind:

  • Essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel und trinken Sie viel Flüssigkeit, um das Risiko einer Verstopfung zu reduzieren.
  • Regelmäßig Sport treiben.
  • Keine Anstrengung beim Stuhlgang. Belastung kann die Rektummuskulatur schwächen oder Nerven schädigen, was zu Stuhlinkontinenz führt.
  • Vermeiden Sie die Ursachen von Durchfall, indem Sie vor und nach dem Essen auf die Händehygiene sowie auf die Sauberkeit der verzehrten Lebensmittel achten.
  • Verwenden Sie Baumwollunterwäsche, damit der Luftstrom erhalten bleibt und keine Reizungen auftreten.

Menschen mit Stuhlinkontinenz haben in der Regel Probleme mit dem Selbstvertrauen und Schwierigkeiten, wenn sie außer Haus sind. Hier sind einige Dinge, die Menschen mit Stuhlinkontinenz tun können, um ihren Komfort zu erhalten und das Selbstvertrauen in Bezug auf ihren Zustand zu stärken.

  • Stuhlgang vor der Reise.
  • Verwenden Sie Damenbinden oder Windeln für Erwachsene, wenn Sie lange Strecken reisen.
  • Vergessen Sie nicht, bei Bedarf Reinigungsutensilien und Ersatzkleidung zum Wechseln vorzubereiten.
  • Finden Sie sofort den Standort der Toilette, wenn Sie an Ihrem Ziel ankommen.
  • Verwenden Sie desodorierende Pillen (fäkales Deo), um den unangenehmen Geruch von Kot oder Gas (Fürze) zu reduzieren.

Komplikationen der Stuhlinkontinenz

Es gibt mehrere Komplikationen, die bei Patienten auftreten können, wenn die Stuhlinkontinenz nicht sofort behandelt wird, nämlich:

  • Emotionale Störung. Stuhlinkontinenz kann bei Betroffenen zu Verlegenheit, Frustration und Depression führen. Dieser Zustand führt auch dazu, dass sich Betroffene vom sozialen Leben distanzieren.
  • Hautreizung. Die Haut um den Anus ist sehr empfindlich. Bei wiederholtem Kontakt mit Kot wird die Haut gereizt und verursacht Schmerzen und Juckreiz. Wenn nicht sofort behandelt, können Geschwüre auftreten, die eine medizinische Behandlung erfordern.

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