Amyloidose - Symptome, Ursachen und Behandlung

Amyloidose oder Amyloidose ist eine seltene Krankheit, die auftritt, wenn sich Amyloidsubstanzen im Körpergewebe ansammeln. Amyloid ist ein Protein, das im Knochenmark produziert wird und in Geweben oder Organen des Körpers gespeichert werden kann.

Patienten mit Amyloidose zeigen oft keine Symptome zu Beginn der Krankheitsentwicklung. Wenn sich die Krankheit jedoch verschlimmert, beeinträchtigt diese Amyloid-Ansammlung die Funktion des betroffenen Organs und verursacht tödliche Komplikationen.

Symptome von Amyloidose

In den frühen Stadien verspüren Menschen mit Amyloidose keine Symptome, bis die Krankheit schließlich in ein fortgeschritteneres Stadium übergeht. Die auftretenden Symptome hängen davon ab, wo sich die Amyloid-Ansammlung befindet. Einige der häufigsten Symptome einer Amyloidose sind:

  • Müde und schlaff
  • Gelenkschmerzen
  • Verdickte Haut oder leichte Blutergüsse
  • Geschwollene Zunge
  • Kribbeln oder taube Hände und Füße
  • Unregelmäßiger Herzschlag
  • Schwer zu atmen
  • Geschwollene Gliedmaßen
  • Durchfall und blutiger Stuhlgang
  • Drastischer Gewichtsverlust

Wann zum Arzt gehen

Symptome einer Amyloidose sind nicht typisch, so dass Betroffene oft nicht erkennen, dass die Beschwerden, die sie haben, Symptome dieser Krankheit sind. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie die oben genannten Symptome bemerken, insbesondere wenn sich diese Symptome nicht bessern.

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Arzt sind erforderlich, wenn bei Ihnen Amyloidose diagnostiziert wird. Der Arzt wird das Fortschreiten der Krankheit und die Reaktion Ihres Körpers auf die Behandlung überwachen.

Ursachen von Amyloidose

Amyloidose wird durch eine abnormale Ansammlung von Amyloid in den Nieren, im Herzen oder in den Verdauungsorganen verursacht. Die Ansammlung von Amyloid, das im Knochenmark produziert wird, kann die Arbeit dieser Organe beeinträchtigen.

Amyloidaufbau kann durch die folgenden Bedingungen verursacht werden:

  • Primäre Amyloidose oder AL-Amyloidose (Immunglobulin-Leichtketten-Amylodiose)

    Dieser Zustand tritt auf, wenn das Knochenmark abnormale Antikörper produziert, die Amyloid-Leichtketten genannt werden, die nicht abgebaut werden können und sich im Herzen, in den Nieren, in der Haut, in den Nerven und in der Leber ansammeln.

  • Sekundäre Amyloidose oder AA-Amyloidose

    Dieser Zustand tritt aufgrund einer Ansammlung von Amyloid Typ A (AA) auf, die durch eine chronische infektiöse oder entzündliche Erkrankung wie Tuberkulose, Morbus Crohn oder Lupus verursacht wird.

  • Dialysebedingte Amyloidose

    Dieser Zustand tritt aufgrund der Ansammlung von Beta-2-Mikroglobulin-Protein in Blut, Gelenken, Muskeln, Sehnen und Knochen auf. Diese Art von Amyloidose tritt häufig bei Menschen auf, die sich seit mehr als 5 Jahren einer Dialyse oder Dialyse unterzogen haben.

  • Senile systemische Amyloidose

    Dieser Zustand wird durch eine Ansammlung des TTR-Proteins verursacht (transthyretin) im Herzen und im umgebenden Gewebe. Diese Art von Amyloidose betrifft normalerweise ältere Männer.

  • Amyloidose zuDerivat oder familiäre Amyloidose (hATTR)

    Dieser Zustand wird durch eine genetische Störung verursacht, die durch eine Ansammlung von Protein oder Amyloid in mehreren Organen und Geweben des Körpers gekennzeichnet ist.

  • Organspezifische Amylodiose

    Dieser Zustand wird durch die Ansammlung von Amyloidsubstanzen in einem bestimmten Organ, wie der Haut, verursacht.

Einige der Faktoren, die das Risiko einer Person, an Amyloidose zu erkranken, erhöhen können, sind:

  • Männliches Geschlecht.
  • Hohes Alter.
  • An chronischen Infektionskrankheiten oder bestimmten entzündlichen Erkrankungen leiden
  • Leiden an Plasmazell-Neoplasmen.
  • Haben Sie eine Familienanamnese von Amyloidose.
  • Haben Sie eine Vorgeschichte von Dialyse.
  • Repräsentiert die afrikanische Nation oder Rasse.

Amyloidose-Diagnose

Amyloidose ist eine seltene und seltene Krankheit. Bei der Diagnose einer Amyloidose wird der Arzt nach den Symptomen und der Krankengeschichte, Medikamenten und Krankheiten in der Familie des Patienten fragen. Der Arzt wird auch eine vollständige körperliche Untersuchung durchführen. Als nächstes wird der Arzt den Patienten bitten, sich mehreren unterstützenden Tests zu unterziehen, wie zum Beispiel:

  • Blut- und Urintest

    Blut- und Urintests werden durchgeführt, indem Blut- und Urinproben des Patienten entnommen werden, um das Vorhandensein abnormaler Proteine ​​​​in ihnen sowie die Funktion der Schilddrüse und der Leber festzustellen.

  • Biopsie

    Bei dieser Biopsie-Untersuchung wird eine Gewebeprobe aus einem Körperteil entnommen, bei dem der Verdacht auf Amyloidose besteht, um das Vorhandensein von Amyloid festzustellen. Proben können aus Fettgewebe im Abdomen, Knochenmark und manchmal aus dem Mund oder Rektum entnommen werden.

  • Ultraschall (Ultraschall)

    Eine Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt, um den Schweregrad der Amyloidose zu bestimmen, insbesondere in der Leber und Milz.

  • Echokardiogramm

    Echokardiogramm-Verfahren werden durchgeführt, um die Funktion der Struktur des Herzens zu sehen und eine im Herzen auftretende Amyloidose zu identifizieren.

  • Gentest

    Diese Untersuchung wird durchgeführt, um festzustellen, ob die Amyloidose vererbt oder genetisch bedingt ist familiäre Amyloidose.

Amyloidose-Behandlung

Amyloidose ist nicht heilbar. Die angegebenen Behandlungsschritte zielen lediglich darauf ab, die Entwicklung der Krankheit zu hemmen und die Symptome zu lindern. Die Behandlungsmethode hängt von der Art der Amyloidose ab, an der der Patient leidet.

Im Folgenden sind einige Behandlungsschritte aufgeführt, die für Menschen mit Amyloidose ergriffen werden können:

  • Chemotherapie

    Eine hochdosierte Chemotherapie wird zur Behandlung von Patienten mit primärer Amyloidose (AL-Amyloidose). Chemotherapeutika können allein oder in Kombination mit einer Stammzelltransplantation verabreicht werden.

  • Drogen

    Zur Behandlung der Ursache der sekundären Amyloidose können Medikamente gegeben werden (AA-Amyloidose), beispielsweise durch Gabe von Kortikosteroiden zur Behandlung von Entzündungen.

  • Leber-Transplantation

    Eine Lebertransplantation kann durchgeführt werden, um eine Amyloidose zu behandeln, die durch . verursacht wird erbliche Amyloidose.

  • Autologe Stammzelltransplantation (ASCT)

    Dieses Verfahren wird durchgeführt, indem Stammzellen aus dem eigenen Körper des Patienten entnommen werden, um beschädigte Zellen zu ersetzen. Normalerweise wird diese Therapie nach einer Chemotherapie durchgeführt. Ärzte werden diese Therapie den Patienten empfehlen AL-Amyloidose.

  • Nierentransplantation

    Wenn Ihre Amyloidose schwerwiegend genug ist, um Ihre Nieren zu schädigen, wird Ihr Arzt eine Nierentransplantation vorschlagen.

Um die Symptome der Amyloidose zu lindern, können Ärzte den Patienten außerdem eine salzarme Ernährung empfehlen und Medikamente verabreichen, wie zum Beispiel:

  • Diuretika.
  • Blutverdünner.
  • Medikamente zur Kontrolle der Herzfrequenz.
  • Arzneimittel zur Behandlung von Durchfall, Übelkeit und Erbrechen.
  • Schmerzmittel medikamente.

Komplikationen der Amyloidose

Amyloidose kann schwerwiegende Komplikationen verursachen, wenn sie nicht sofort behandelt wird. Einige dieser Komplikationen sind:

  • Herzfehler.
  • Schädigung des Nervensystems.
  • Nierenversagen.

Vorbeugung von Amyloidose

Amyloidose selbst kann nicht verhindert werden. Wenn Sie jedoch Symptome oder Risikofaktoren für eine Amyloidose haben, suchen Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt auf. Wird eine Amyloidose frühzeitig erkannt und zeitnah behandelt, kann das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt und Komplikationen verhindert werden.


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