Horner-Syndrom - Symptome, Ursachen und Behandlung

Das Horner-Syndrom ist ein seltenes Syndrom, das eine Kombination von Symptomen und Anzeichen ist, die durch eine Schädigung der Nervenbahnen vom Gehirn zum Gesicht verursacht werden. Diese Nervenschädigung führt zu Anomalien in einem Teil des Auges.

Dieses Syndrom tritt bei Patienten auf, die an Krankheiten wie Schlaganfall, Rückenmarksverletzung oder Tumoren leiden. Daher erfolgt die Behandlung des Horner-Syndroms durch die Behandlung der vom Patienten erfahrenen Krankheit. Die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung ist sehr nützlich, um die Funktion des Nervengewebes wieder normal zu machen.

Die Symptome des Horner-Syndroms sind durch die Verengung der Pupille nur auf einem Auge gekennzeichnet. Andere Symptome, die von Horner-Syndrom-Betroffenen wahrgenommen werden können, sind, dass weniger Schweiß austritt und die Augenlider auf einer Seite des Gesichts herabhängen.

Symptome des Horner-Syndroms

Die Symptome des Horner-Syndroms betreffen nur eine Seite des Gesichts des Patienten. Einige der klinischen Anzeichen und Symptome des Horner-Syndroms sind:

  • Die Pupillengröße der beiden Augen sieht deutlich unterschiedlich aus, von denen eines so klein ist, dass es nur noch die Größe eines Punkts hat.
  • Eines der unteren Augenlider, das leicht angehoben ist (umgedrehte Ptosis).
  • Manche Gesichtspartien schwitzen nur wenig oder gar nicht.
  • Die Verzögerung der Pupillenerweiterung (Dilatation) bei schwachem Licht.
  • Augen sehen schlaff und rot aus (blutunterlaufenes Auge).

Die Symptome des Horner-Syndroms bei Erwachsenen und Kindern sind im Allgemeinen ähnlich. Es ist nur so, dass Erwachsene, die am Horner-Syndrom leiden, im Allgemeinen Schmerzen oder Kopfschmerzen verspüren. Bei Kindern gibt es einige zusätzliche Symptome, nämlich:

  • Die Farbe der Iris ist in den Augen von Kindern unter einem Jahr blasser.
  • Der vom Horner-Syndrom betroffene Teil des Gesichts erscheint nicht rot.spülen) wenn Sie der heißen Sonne ausgesetzt sind, während Sie sich körperlich betätigen oder wenn Sie emotionale Reaktionen erfahren.

Ursachen des Horner-Syndroms

Das Horner-Syndrom wird durch eine Schädigung mehrerer Bahnen des sympathischen Nervensystems verursacht, das vom Gehirn zum Gesicht verläuft. Dieses Nervensystem spielt eine Rolle bei der Regulierung von Herzfrequenz, Pupillengröße, Schweißbildung, Blutdruck und anderen Funktionen, wodurch der Körper schnell auf Umweltveränderungen reagieren kann.

Nervenzellen (Neuronen), die beim Horner-Syndrom betroffen sind, werden in 3 Typen unterteilt, nämlich:

  • Neuronen erster Ordnung. Gefunden im Hypothalamus, im Hirnstamm und im oberen Rückenmark. Die Erkrankungen, die das Horner-Syndrom verursachen, das bei dieser Art von Nervenzellen auftritt, sind normalerweise Schlaganfälle, Tumore, Krankheiten, die zum Verlust von myelin (die Schutzschicht der Nervenzellen), Nackenverletzungen und das Vorhandensein von Zysten oder Hohlräumen (Hohlraum) in der Wirbelsäule (Wirbelsäule).
  • Neuronen zweiter Ordnung. Gefunden in der Wirbelsäule, der oberen Brust und seitlich des Halses. Erkrankungen, die in diesem Bereich Nervenschäden verursachen können, sind Lungenkrebs, Tumoren in der Myelinschicht, Schäden am Hauptblutgefäß des Herzens (Aorta), Operationen im Brustraum und traumatische Verletzungen.
  • Neuronen dritter Ordnung. Befindet sich an der Seite des Halses, die zur Gesichtshaut und den Muskeln der Augenlider und der Iris führt. Schäden an dieser Art von Nervenzellen können mit einer Schädigung der Halsarterien, einer Schädigung der Blutgefäße entlang des Halses, Tumoren oder Infektionen an der Schädelbasis, Migräne und Migräne einhergehen. Cluster-Kopfschmerzen.

Bei Kindern sind die häufigsten Ursachen des Horner-Syndroms Verletzungen des Nacken- und Schulterbereichs bei der Geburt, Aortenanomalien bei der Geburt oder Tumoren des Nerven- und Hormonsystems. Es gibt Fälle des Horner-Syndroms, für die keine Ursache identifiziert werden kann, das als idiopathisches Horner-Syndrom bekannt ist.

Diagnose und Behandlung des Horner-Syndroms

Die Diagnose des Horner-Syndroms ist ziemlich kompliziert, da die Symptome auf andere Krankheiten hinweisen können. Darüber hinaus wird der Arzt auch nach der Krankengeschichte des Patienten, Verletzung oder bestimmten Operationen fragen.

Ärzte können vermuten, dass ein Patient ein Horner-Syndrom hat, wenn die Symptome durch eine körperliche Untersuchung bestätigt werden. Während einer körperlichen Untersuchung wird der Arzt nach Symptomen suchen, die wie eine verengte Pupille in einem Augapfel, ein Augenlid, das niedriger als das Augenlid ist, oder Schwitzen, das nicht auf einer Seite des Gesichts auftritt, auftreten.

Um sicherzustellen, dass der Patient ein Horner-Syndrom hat, führt der Arzt weitere Tests durch, wie zum Beispiel:

  • InspektionAuge. Der Arzt wird die Pupillenreaktion des Patienten überprüfen. Der Arzt wird dem Patienten eine kleine Dosis Augentropfen einträufeln, um die Pupillen des Patienten zu erweitern. Eine nicht erweiterte Pupillenreaktion kann auf ein Horner-Syndrom hinweisen.
  • Bildgebende Tests. Bei Patienten, bei denen strukturelle Anomalien, Wunden oder Läsionen bis hin zu Tumoren diagnostiziert wurden, werden eine Reihe von Tests wie Ultraschall, Röntgenstrahlen, CT-Scans oder MRTs durchgeführt.

Es gibt keine spezifische Behandlung für das Horner-Syndrom. In den meisten Fällen verschwindet der Zustand von selbst, wenn die Ursache behandelt wird.

Komplikationen des Horner-Syndroms

Im Folgenden sind eine Reihe von Komplikationen aufgeführt, die bei Patienten mit Horner-Syndrom auftreten können:

  • Visuelle Störung
  • Nackenschmerzen oder Kopfschmerzen sind stark und greifen plötzlich an
  • Geschwächte Muskeln oder Schwierigkeiten bei der Muskelkontrolle

$config[zx-auto] not found$config[zx-overlay] not found