HIV-Übertragung von der Mutter auf das Baby verhindern

Eine HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind kann während der Schwangerschaft oder während der Geburt erfolgen. Es gibt jedoch mehrere Möglichkeiten, um eine HIV-Übertragung von HIV-positiven Müttern auf ihre Babys zu verhindern.

Eine HIV-Übertragung von der Mutter auf das Baby kann nicht nur während der Schwangerschaft oder während der Geburt erfolgen, sondern auch während des Stillens. Das Risiko, HIV über die Muttermilch auf das Baby zu übertragen, ist jedoch geringer.

Säuglinge und Kinder, die mit HIV infiziert sind, haben ein höheres Risiko für verschiedene Gesundheitsprobleme, die von Infektionen, Unterernährung bis hin zu Wachstums- und Entwicklungsstörungen reichen.

Daher ist es für jede schwangere Frau mit HIV-positivem Status wichtig, eine HIV-Übertragung auf ihr Baby zu verhindern. Dieser vorbeugende Schritt kann durch die regelmäßige Einnahme von HIV-Medikamenten vor der Schwangerschaft, während der Schwangerschaft bis vor der Entbindung erfolgen.

Wie man eine HIV-Übertragung auf den Fötus verhindert

Wenn Präventivmaßnahmen richtig und nach ärztlicher Anweisung getroffen werden, kann das Risiko einer HIV-Übertragung von der Mutter auf das Baby auf 1% reduziert werden. Auf der anderen Seite haben schwangere Frauen, die HIV-positiv sind, ohne Behandlung eine Wahrscheinlichkeit von 5–25 %, HIV auf ihre Babys zu übertragen.

Verschiedene Schritte zur Verhinderung der Mutter-Kind-Übertragung von HIV können auf folgende Weise durchgeführt werden:

  • Konsultieren Sie einen Gynäkologen, um die Entbindungsmethode zu bestimmen, nämlich Kaiserschnitt oder normale Entbindung
  • sich einer antiretroviralen Kombinationstherapie unterziehen oder hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) während der Schwangerschaft
  • Geben Sie dem Baby keine Muttermilch

Darüber hinaus werden die Ärzte Babys von Müttern mit HIV-positivem Status antiretrovirale Medikamente verabreichen, um eine HIV-Übertragung zu verhindern.

Wenn die Mutter mit HIV regelmäßig behandelt wurde, bis das HIV-Virus durch die Untersuchung nicht mehr im Blut nachweisbar ist Viruslast, kann der Geburtsvorgang normalerweise überdacht werden.

Ärzte werden jedoch in der Regel dennoch einen Kaiserschnitt empfehlen, um das Risiko einer HIV-Übertragung zu minimieren, insbesondere wenn die Mutter zuvor keine Kombinationstherapie erhalten hat und noch ein Virus im Blut nachweisbar ist.

Regeln für die sichere Einnahme von HIV-Medikamenten

Es ist wichtig, HIV-Medikamente einzunehmen, um die Menge des HIV-Virus zu reduzieren und das Risiko einer Übertragung des Virus auf den Fötus zu verringern.

Sie müssen jedoch regelmäßig einen Arzt aufsuchen, da einige Arten von HIV-Medikamenten Nebenwirkungen auf den Fötus haben können, wie z.

Nach der Geburt des Babys untersucht der Arzt den Zustand des Babys und führt Tests durch, um das Vorhandensein des HIV-Virus im Körper des Babys nachzuweisen. Diese Untersuchung wird innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt durchgeführt und wird 6-12 Wochen nach der ersten Untersuchung wiederholt.

Wenn Sie HIV haben und sich in einem Schwangerschaftsprogramm befinden oder bereits schwanger sind, ist es ratsam, regelmäßig Ihren Geburtshelfer zu konsultieren, um die richtige HIV-Behandlung zu bestimmen.

Durch eine Behandlung gemäß den Empfehlungen des Arztes soll die Menge des HI-Virus im Körper der Mutter reduziert und das Risiko einer HIV-Übertragung von der Mutter auf das Baby unterdrückt werden.


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