Schwangerschaftsvorbereitung nach Kaiserschnitt

Nachdem Sie sich durch die Wehen und die Genesung nach dem Kaiserschnitt gekämpft haben, stellt sich die nächste Frage: Wann können Sie wieder schwanger werden und müssen Sie wieder per Kaiserschnitt entbinden? In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über die Schwangerschaft wissen müssen nach per Kaiserschnitt gebären.

Wann ist der beste Zeitpunkt, um nach einem Kaiserschnitt wieder schwanger zu werden? Im Allgemeinen wird sowohl Frauen, die vaginal als auch per Kaiserschnitt entbunden haben, empfohlen, nach der Geburt mindestens 18 Monate und nicht länger als 5 Jahre zu warten, um das Risiko von Problemen bei zukünftigen Schwangerschaften zu vermeiden.

Mütter können verschiedene Arten der Empfängnisverhütung anwenden, um die Schwangerschaft zu verzögern, wie z.Intrauterinpessar).

Aktivitäten während der Schwangerschaft

Während einer Schwangerschaftsverschiebung müssen Sie Ihren Körper auf jeden Fall durch einen gesunden Lebensstil auf die nächste Schwangerschaft vorbereiten. Beispiele für Dinge, die Sie tun können, sind:

1. Halten Sie das ideale Körpergewicht aufrecht

Nach der Geburt wird Müttern empfohlen, das Gewicht zu reduzieren, um innerhalb von 6-12 Monaten nach der Geburt den idealen Body-Mass-Index (BMI) zu erreichen. Der Trick besteht darin, sich gesund zu ernähren und regelmäßig Sport zu treiben.

2. Ausreichende Zufuhr von Folsäure

Müttern wird außerdem empfohlen, mindestens 1 Monat vor einer erneuten Schwangerschaft 400 Mikrogramm Folsäure täglich einzunehmen. Die Einnahme von Folsäure wird während der gesamten Schwangerschaft fortgesetzt. Folsäure hat den Vorteil, Geburtsfehler im Gehirn, in den Nerven und in der Wirbelsäule des Babys zu verhindern.

3. Hören Sie auf zu rauchen und Alkohol zu konsumieren

Mütter, die die Angewohnheit haben, zu rauchen oder nikotinhaltige Hilfsmittel zu verwenden, wie z Nikotinpflaster oder Dampfen, ist es notwendig, die Gewohnheit sofort zu beenden, um das Risiko von Problemen bei zukünftigen Schwangerschaften zu verringern. Neben dem Rauchen muss auch der Konsum von Alkohol eingestellt werden.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, mit dem Rauchen oder dem Konsum alkoholischer Getränke aufzuhören, suchen Sie einen Arzt auf.

4. Routine mGesundheitszustand prüfen

Wenn Sie an einer chronischen Krankheit leiden, wird dringend empfohlen, regelmäßige Gesundheitskontrollen durchzuführen, Medikamente einzuhalten und einen gesunden Lebensstil beizubehalten, während Sie die Schwangerschaft hinauszögern. Zu den chronischen Krankheiten, die überprüft werden müssen, gehören:

  • Sexuell übertragbare Krankheiten wie Hepatitis B und HIV.
  • Autoimmunerkrankungen wie Lupus und rheumatoide Arthritis.
  • Bluthochdruck und Herzerkrankungen.
  • Diabetes Mellitus.
  • Schilddrüsenerkrankungen.
  • Epilepsie.
  • Nierenerkrankung.
  • Antiphospholipid-Syndrom.
  • Psychische Störungen, wie postpartale Depressionen.

Wenn Sie während Ihrer früheren Schwangerschaft Probleme hatten, wie z. B. Schwangerschaftsdiabetes (Diabetes, der während der Schwangerschaft auftritt) und Präeklampsie, oder wenn Sie Komplikationen nach einem Kaiserschnitt haben, sollten Sie regelmäßig von Ihrem Geburtshelfer untersucht werden.

Wahl der Liefermethode für eine zukünftige Schwangerschaft

Schwangeren, die per Kaiserschnitt entbunden haben, wird generell empfohlen, bei nachfolgenden Schwangerschaften auf die gleiche Weise zu gebären. Darüber hinaus gibt es mehrere Bedingungen, die eine Geburt per Kaiserschnitt erfordern, darunter:

  • Das Becken ist schmal oder der Fötus ist zu groß, um das Becken zu passieren.
  • Infektion der Plazenta und des FötusChorioamnionitis).
  • Eklampsie und HELLP-Syndrom.
  • Fetale Distresszustände, die zu einem Sauerstoffmangel des Fötus führen können.
  • Die Nabelschnur wölbt sich, die Nabelschnur des Babys befindet sich zwischen dem Kopf des Fötus und der Vagina, so dass es zu Sauerstoffmangel beim Fötus kommen kann.
  • Die bisherige Kaiserschnittwunde war ein klassischer Kaiserschnitt (vertikaler Schnitt).
  • Placenta previa oder Plazenta bedeckt den Geburtskanal des Babys, sodass das Baby nicht normal geboren werden kann.
  • Die Position des Babys ist Verschluss oder quer.
  • Die Gebärmutter ist gerissen.

Darüber hinaus besteht bei schwangeren Frauen, die sich zuvor einem Kaiserschnitt unterzogen haben, das Risiko, eine Plazenta accreta zu entwickeln, d. h. die Einnistung der Plazenta in die Muskelschicht der Gebärmutter (Myometrium). Deshalb werden Ärzte bei der nächsten Schwangerschaft erneut einen Kaiserschnitt empfehlen, um starke Blutungen während der Geburt zu vermeiden.

Normale Geburt nach Kaiserschnitt

Mütter, die zuvor per Kaiserschnitt entbunden haben, können in zukünftigen Schwangerschaften normal gebären. Es heißt auch vaginale geburt nach kaiserschnitt (VBAC). VBAC kann unter den folgenden Bedingungen durchgeführt werden:

  • Die Mutter hat keine 2 transversalen chirurgischen Einschnitte.
  • Es gibt keine Narben oder Anomalien an der Gebärmutter.
  • Hatte noch nie einen Gebärmutterriss.
  • Eine normale Entbindung erfolgt dann in einem Krankenhaus, das bei Bedarf für einen Notfall-Kaiserschnitt bereit ist.

Im Vergleich zur Entbindung per wiederholtem Kaiserschnitt hat VBAC mehrere Vorteile, nämlich:

  • Das Risiko, dass das Baby Atemprobleme hat, ist geringer.
  • Die Chancen für einen frühen Stillbeginn (IMD) und einen Stillerfolg sind größer.
  • Die Genesung nach der Entbindung ist schneller und die Schmerzen sind geringer, sodass der Krankenhausaufenthalt kürzer ist.
  • Die Produktion des Hormons Oxytocin oder des Hormons „Liebe“ ist höher, sodass die Bindung zwischen Mutter und Kind stärker werden kann.
  • Das Risiko von Geburtskomplikationen wie Infektionen, Blutungen oder Blockaden aufgrund eines Blutgerinnsels (Thromboembolie) ist geringer.
  • Es besteht kein Risiko von Komplikationen durch Operation und Anästhesie.
  • Das Risiko von Folgegeburten wie Plazentastörung, Eileiterschwangerschaft und Totgeburt ist geringer als bei wiederholten Kaiserschnitten.

Sie müssen jedoch wissen, dass bei Komplikationen während der VBAC-Studie ein Notfallkaiserschnitt durchgeführt werden sollte, der riskanter ist als ein geplanter (elektiver) Kaiserschnitt. Daher müssen Sie mit Ihrem Geburtshelfer die beste Wahl für die Geburt in Ihrer nächsten Schwangerschaft besprechen.

Geschrieben von:

DR. Alya Hananti


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