Vorsicht vor orbitaler Cellulitis bei Kindern, um Blindheit zu vermeiden

Schwellungen und Rötungen in den Augenlidern eines Kindes können verschiedene Ursachen haben, mvon harmlosen Zuständen bis hin zu ernsten Zuständen, die zur Erblindung führen können. Daher ist es für Eltern wichtig, Schwellungen und Rötungen der Augenlider ihres Kindes zu erkennen.

Eine der Augenkrankheiten bei Kindern mit Symptomen von geschwollenen und roten Augen, die erblindungsgefährdet sind, ist Orbitalzellulitis. Orbitale Cellulitis ist eine Infektion des Gewebes in der Augenhöhle. Diese Krankheit tritt am häufigsten auf, wenn sich eine bakterielle Infektion der Nasennebenhöhlen (Sinusitis) auf die Augapfelhöhle ausbreitet.

Neben Infektionen in den Nebenhöhlen können sich auch Infektionen in anderen Geweben wie der Haut der Augenlider, des Augapfels oder der oberen Atemwege auf die Augenhöhlen ausbreiten und eine orbitale Cellulitis verursachen. Neben einer Infektion können auch Verletzungen oder Traumata um das Gesicht eine orbitale Cellulitis verursachen.

Symptome einer orbitalen Cellulitis

Eltern müssen wachsam sein, wenn die Augen ihres Kindes rot aussehen und seine Augenlider geschwollen sind, insbesondere wenn das Kind kürzlich eine Atemwegs-, Ohren- und Zahninfektion oder eine Gesichtsverletzung hatte.

Neben roten Augen und geschwollenen Augenlidern sind weitere Symptome, die bei einer orbitalen Cellulitis auftreten:

  • Schmerzen beim Bewegen des Augapfels
  • Augäpfel sehen auffälliger aus
  • hängendes Oberlid (sieht schlaff aus)
  • Doppelbilder
  • Verschwommene Sicht

Kinder mit orbitaler Cellulitis können auch Fieber haben, sich schwach und übel fühlen und erbrechen.

Bei Auftreten der oben genannten Beschwerden sofort einen Augenarzt aufsuchen, denn Orbitalzellulitis kann Nerven- und Augengefäßerkrankungen sowie Verletzungen der klaren Augenmembran (Hornhautgeschwüre) verursachen, die zur Erblindung führen können. Darüber hinaus kann sich eine Infektion in der Augenhöhle auch auf die Auskleidung des Gehirns ausbreiten und eine tödliche Meningitis verursachen.

Der Augenarzt führt eine Augenuntersuchung durch, beginnend mit Sehschärfe, Gesichtsfeld, Augenbewegung, Augendruck bis hin zum Schweregrad der Augenprotrusion (Protrusionsmessung).

Bei Bedarf kann der Augenarzt weitere Untersuchungen in Form von Blutuntersuchungen und Bakterienkulturen durchführen, um die Art der verursachenden Bakterien zu bestimmen, damit die geeignete Behandlung festgelegt werden kann. Ist die Therapie nicht erfolgreich, um die Beschwerden zu überwinden, kann eine Bildgebung mit einem CT-Scan durchgeführt werden.

Orbitale Cellulitis-Behandlung

Kinder mit orbitaler Cellulitis müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden, damit ihr Zustand kontinuierlich überwacht werden kann. Während der Behandlung wird Ihnen der Arzt eine Antibiotika-Infusion verabreichen, um die Bakterien abzutöten.

Die Art des verabreichten Antibiotikums hängt von der Art der angreifenden Bakterien ab und kann sich während der Behandlung je nach Untersuchung der Bakterienkultur ändern.

Bessert sich die Situation nach zwei Tagen, kann das ursprünglich intravenös verabreichte Antibiotikum auf eine oral einzunehmende Tablette umgestellt werden. Wenn an der Infektionsstelle Eiter (Abszess) vorhanden ist und der Eiter mit Medikamenten nicht verschwindet, kann eine Operation durchgeführt werden.

Trotz des Vorhandenseins von Eiter bessert sich die orbitale Cellulitis oft nur mit Antibiotika. Es gibt jedoch mehrere Bedingungen, die von einem Augenarzt in Betracht gezogen werden können, um eine Operation durchzuführen, darunter:

  • Kinderalter über 9 Jahre
  • Eingeschränkte Augenbewegung
  • Erhöhter Druck im Augapfel
  • Es gibt Sehstörungen

Orbitale Cellulitis kann gut heilen und hinterlässt keine Nachwirkungen, wenn sie schnell behandelt wird. Suchen Sie daher mit Ihrem Kind sofort einen Augenarzt auf, wenn seine Augen geschwollen aussehen, insbesondere wenn es von Sehstörungen begleitet wird.

Geschrieben von:

DR. Dian Hadiany Rahim, SpM

(Augenarzt)


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