Analfistel verursacht schmerzhaften Stuhlgang

Eine Analfistel ist das Auftreten eines kleinen Kanals zwischen dem Ende des Darms und der Haut um den Anus. Dieser Zustand wird normalerweise von Schmerzen im Anus begleitet und beim Stuhlgang befindet sich Eiter oder Blut im Stuhl.

Die Analfistel beginnt mit einem Analabszess, der sich aus der Verstopfung einer kleinen Drüse im Analkanal entwickelt und eine Infektion verursacht.

Die Analfistel hat die Form einer Röhre, die einer Röhre ähnelt und ihre Länge beginnt vom Analkanal (Anus) bis zur Haut um den Analkanal herum. Dieser Zustand kann durch verschiedene Krankheiten wie Tuberkulose, Morbus Crohn, Krebs oder sexuell übertragbare Krankheiten ausgelöst werden.

Symptome von Analfisteln

Einige der häufigsten Symptome einer Analfistel sind:

  • Die Haut um den Anus sieht rot aus, juckt und schmerzt
  • Anhaltende und sehr lästige Schmerzen beim Sitzen, Bewegen, Husten oder Stuhlgang
  • Es gibt Eiter um den Anus
  • Fieber und Schwäche
  • Beim Stuhlgang entsteht Eiter oder Blut

Einige Ursachen von Analfisteln

Analfisteln werden im Allgemeinen durch die folgenden Bedingungen verursacht:

Infektion des Anus

Analfistel tritt häufig aufgrund einer Infektion der Analdrüse auf, die eine Eiteransammlung im Anus auslöst oder oft als Abszess bezeichnet wird. Die Analfistel bildet dann einen Kanal unter der Hautoberfläche, der mit der infizierten Drüse verbunden ist.

Dieser Zustand tritt häufig bei Menschen mit einem schwachen Immunsystem auf, wie beispielsweise Menschen mit HIV oder Menschen, die eine Chemo- oder Strahlentherapie erhalten haben.

Entzündung des Darms

Analfistel kann auch durch Komplikationen und Störungen des Dickdarms verursacht werden, ausgelöst durch:

  • Divertikulitis, eine Infektion der kleinen Beutel, die sich entlang des Dickdarms bilden
  • Morbus Crohn, eine chronische Erkrankung, die eine Entzündung der Wände des Verdauungstraktes verursacht

Darüber hinaus können Analfisteln durch verschiedene Bedingungen verursacht werden, wie zum Beispiel:

  • Anus- und Dickdarmkrebs
  • Wunden um den Anus oder die Analfissur
  • Tuberkulose, weil Bakterien, die die Lunge infizieren, sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten können, einschließlich des Magen-Darm-Trakts
  • Geschlechtskrankheit
  • Komplikationen aufgrund einer Operation in der Nähe des Anus

Analfistelbehandlung

Nach Rücksprache mit einem Hausarzt wird ein Patient mit Verdacht auf eine Analfistel zur weiteren Untersuchung an einen Facharzt überwiesen. Der Arzt fragt nach einer Anamnese und führt eine körperliche Untersuchung des Anus und eine proktoskopische Untersuchung durch, um das Innere des Anus zu sehen.

Um eine Fistel im Anus zu bestätigen, kann der Arzt eine Ultraschall-, MRT-, CT- oder Koloskopie empfehlen, um das Innere des Darms klarer zu sehen.

Analfisteln werden in der Regel operativ behandelt. Das Ziel der Operation besteht darin, die Fistel zu entfernen und den analen Schließmuskel zu schützen, um eine Stuhlinkontinenz zu verhindern, die einen Verlust der Kontrolle über den Stuhlgang bedeutet.

Die Art der durchgeführten Operation hängt von der Lage der Fistel und dem auslösenden Faktor ab. Hier sind einige Arten von Operationen, die häufig zur Behandlung von Analfisteln durchgeführt werden:

1. Fistulotomie

Dieses Verfahren wird häufig durchgeführt, um Fistelzustände zu behandeln, die nicht zu nahe am Anus liegen. Die Fistulotomie wird durchgeführt, indem die gesamte Länge der Fistel geschnitten wird.

2. Seton-Technik

Bei diesem Verfahren werden chirurgische Fäden (Setons) verwendet, die in den Fistelgang gelegt werden, um eine Infektion zu verhindern und die Fistel zu behandeln. Die Seton-Technik wird häufig bei komplexen oder wiederkehrenden Fistelzuständen empfohlen.

3. Verfahren Vorschubklappe

Dieses Verfahren zielt darauf ab, die innere Öffnung der Fistel zu entfernen, die dann mit einem kleinen Lappen abgedeckt wird. In der Regel Vorschubklappe bei chronischer Fistel durchgeführt.

4. Fahrstuhlverfahren

Aufzug oder Unterbindung des intersphinktären Fistelgangs Dies geschieht durch Öffnen der Haut über der Fistel. Anschließend werden die infizierten Kanäle und Drüsen herausgeschnitten und die Wunde gereinigt. Dieses Verfahren wird normalerweise bei einfachen und komplexen Fistelzuständen empfohlen.

5. Stammzellinjektion

Dies ist eine neue Behandlungsmethode für Fistelerkrankungen, die durch Morbus Crohn verursacht werden. Bei dieser Methode werden Stammzellen in die Fistel injiziert.

Eine Fisteloperation kann in der Regel ambulant durchgeführt werden. Patienten mit großen oder tiefen Fisteln müssen sich jedoch nach der Operation möglicherweise für mehrere Tage im Krankenhaus erholen.

Das Risiko von Komplikationen, die nach einer Analfisteloperation auftreten, variiert je nach Art des durchgeführten Eingriffs. Einige davon sind Blutungen, Harnverhalt, Infektionen und Stuhlinkontinenz.

Die postoperative Erholungszeit beträgt 6–12 Wochen, es sei denn, es liegt eine Grunderkrankung wie Morbus Crohn vor. Um einen guten Heilungsprozess zu gewährleisten und Komplikationen und ein Wiederauftreten der Fistel zu vermeiden, konsultieren Sie regelmäßig einen Arzt.


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