Hyperparathyreoidismus - Symptome, Ursachen und Behandlung

Hyperparathyreoidismus ist eine Erkrankung, bei der die im Nacken befindlichen Nebenschilddrüsen zu viel Parathormon produzieren. Hohe Parathormonspiegel führen zu einem Ungleichgewicht von Calcium und Phosphat im Blut, was zu verschiedenen Gesundheitsproblemen führen kann.

Die Nebenschilddrüsen produzieren Parathormon, das den Kalzium- und Phosphatspiegel im Blut ausgleicht. Calcium und Phosphat bilden Calciumphosphat, ein Mineral, das der Körper braucht, um starke Knochen und Zähne aufzubauen, Blut nach Verletzungen zu gerinnen und die Muskel- und Nervenarbeit zu unterstützen. Andererseits wird Phosphat auch zur Energiegewinnung benötigt.

Parathormon wird freigesetzt, wenn der Kalziumspiegel im Blut niedrig ist. Wenn sich der Kalziumspiegel normalisiert, werden diese Hormone nicht mehr produziert. Bei Hyperparathyreoidismus wird das Parathormon weiterhin produziert, obwohl die Blutspiegel von Kalzium und Phosphat normal sind.

Ursachen von Hyperparathyreoidismus

Die Nebenschilddrüsen bestehen aus 4 kleinen Drüsen, die dazu dienen, einen stabilen Kalzium- und Phosphatspiegel aufrechtzuerhalten. Diese Drüse arbeitet, indem sie die Freisetzung von Parathormon absondert oder stoppt.

Bei Hyperparathyreoidismus wird zu viel Parathormon gebildet, so dass der Kalziumspiegel stark ansteigt (Hyperkalzämie). Umgekehrt niedrige Phosphatspiegel im Blut (Hypophosphatämie).

Basierend auf der Ursache kann der Hyperparathyreoidismus in 3 Typen unterteilt werden, nämlich:

Primärer Hyperparathyreoidismus

Dieser Zustand tritt aufgrund von Störungen einer oder mehrerer Nebenschilddrüsen auf. Die Ursache kann ein gutartiger Tumor (Adenom) in den Nebenschilddrüsen oder eine Vergrößerung von zwei oder mehr Nebenschilddrüsen sein. Obwohl selten, können auch bösartige Tumoren der Nebenschilddrüse diesen Zustand verursachen.

Das Risiko eines primären Hyperparathyreoidismus kann bei einer Person mit den folgenden Faktoren erhöht sein:

  • Genetische Störungen
  • Mangel an Vitamin D und Kalzium für lange Zeit
  • Strahlenbelastung während einer Krebstherapie im Nackenbereich
  • Einnahme von Lithiummedikamenten zur Behandlung einer bipolaren Störung
  • Schon Wechseljahre

Sekundärer Hyperparathyreoidismus

Sekundärer Hyperparathyreoidismus tritt auf, wenn eine andere Erkrankung vorliegt, die einen niedrigen Kalziumspiegel verursacht. Dadurch wird die Arbeit der Nebenschilddrüsen aktiver, um das verlorene Kalzium zu ersetzen.

Einige der Erkrankungen, die sekundären Hyperparathyreoidismus verursachen, sind:

  • Chronisches Nierenversagen
  • Beeinträchtigung der Nahrungsaufnahme
  • Mangel an Vitamin D

Tertiärer Hyperparathyreoidismus

Tertiärer Hyperparathyreoidismus tritt auf, wenn die Ursache des sekundären Hyperparathyreoidismus behoben ist, die Nebenschilddrüsen jedoch weiterhin überschüssiges Nebenschilddrüsenhormon produzieren. Dadurch bleibt der Kalziumspiegel im Blut hoch. Dieser Typ tritt am häufigsten als Folge eines fortgeschrittenen Nierenversagens auf.

Symptome von Hyperparathyreoidismus

Tatsächlich verursacht Hyperparathyreoidismus selbst selten Symptome. Die Symptome treten normalerweise auf, wenn Organe und Gewebe durch zu hohe Kalziumspiegel im Blut geschädigt werden, während die Kalziumspeicher in den Knochen abnehmen.

Symptome, die aus einem erhöhten Kalziumspiegel im Blut (Hyperkalzämie) resultieren, hängen vom Schweregrad des Hyperparathyreoidismus ab. Bei leichtem Hyperparathyreoidismus können folgende Symptome auftreten:

  • Muskelschwäche
  • Knochen- und Gelenkschmerzen
  • Müde und schläfrig
  • Appetitverlust
  • Schwer zu konzentrieren
  • Depression

Bei schwereren Erkrankungen kann Hyperparathyreoidismus andere Symptome verursachen, wie zum Beispiel:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Knochen werden brüchig und anfällig für Brüche
  • Magenschmerzen
  • Verstopfung oder Verstopfung
  • Aufgebläht
  • viel Urin ausscheiden
  • Durstig werden
  • Verwirrt oder leicht zu vergessen
  • Körper fühlt sich ohne ersichtlichen Grund schlecht an
  • Dehydration
  • Verspannte Muskeln
  • Unregelmäßiger Herzschlag
  • Hypertonie

Neben Symptomen aufgrund einer Hyperkalzämie können auch Symptome aufgrund eines verminderten Phosphatspiegels im Körper auftreten (Hypophosphatämie). Obwohl im Allgemeinen asymptomatisch, kann eine Hypophosphatämie bei Hyperparathyreoidismus manchmal leichte Symptome verursachen, wie zum Beispiel:

  • Körper fühlt sich schwach an
  • Appetitverlust
  • Muskelschwäche
  • Knochenschmerzen oder -störungen

Wann zum Arzt gehen

Fragen Sie Ihren Arzt, wenn bei Ihnen die oben genannten Symptome eines Hyperparathyreoidismus auftreten, insbesondere wenn andere Gesundheitszustände vorliegen, die Ihr Risiko für einen Hyperparathyreoidismus erhöhen.

Denken Sie daran, dass die Symptome des Hyperparathyreoidismus denen anderer Erkrankungen nachahmen können. Daher muss eine Untersuchung durchgeführt werden, damit der Arzt die Ursache herausfinden und die richtige Behandlung einleiten kann.

Diagnose von Hyperparathyreoidismus

Um einen Hyperparathyreoidismus zu diagnostizieren, wird der Arzt den Patienten zu den Symptomen sowie zur Anamnese und zur Medikation befragen. Danach führt der Arzt eine gründliche körperliche Untersuchung durch.

Hyperparathyreoidismus kann in der Regel durch eine Blutuntersuchung festgestellt werden. Ärzte können einen Hyperparathyreoidismus feststellen, wenn Bluttests hohe Parathormon- und Kalziumspiegel sowie niedrige Phosphatspiegel zeigen.

Um die Ursache und Schwere der Erkrankung herauszufinden, führt der Arzt unterstützende Untersuchungen durch, die Folgendes umfassen:

  • Folgebluttests, um den Zustand und die Funktion von Nieren, Bauchspeicheldrüse, Knochen zu überprüfen und den Vitamin-D-Spiegel zu messen
  • Urintest durch Sammeln einer Urinprobe über 24 Stunden, um die Arbeit der Nieren zu beurteilen und wie viel Kalzium über den Urin ausgeschieden wird
  • Knochendichtetest oder Knochenmineraldichtemessung (BMD) mit einem Röntgengerät, um die Menge an Kalzium und anderen Mineralien in den Knochen zu messen
  • Nieren-Scan mit Röntgen-, Ultraschall- oder CT-Scans, um Nierenerkrankungen zu erkennen, die aufgrund von Hyperkalzämie auftreten können, wie z. B. Nierensteine
  • Biopsie oder Probenahme der Nebenschilddrüsen mit einer Nadel, um die Ursache des Hyperparathyreoidismus zu bestimmen

Behandlung von Hyperparathyreoidismus

Die Behandlung von Hyperparathyreoidismus richtet sich nach der Ursache und dem Schweregrad der Erkrankung. Im Folgenden sind einige Behandlungsmethoden aufgeführt, die durchgeführt werden können:

Ambulant

Wenn der Kalziumspiegel leicht erhöht ist, aber der Zustand der Nieren und der Knochendichte noch normal ist und keine anderen Symptome auftreten, führt der Arzt nur regelmäßige Beobachtungen und Untersuchungen durch.

Dazu gehören Bluttests sowie Nierenfunktions- und Blutdrucktests. Während dieser ambulanten Phase müssen die Patienten auf Folgendes achten:

  • Trinken Sie viel Wasser, insbesondere Wasser, um einer Austrocknung vorzubeugen und das Risiko von Nierensteinen zu verringern
  • Trainieren Sie regelmäßig, um die Knochen stark zu halten
  • Rauchen Sie nicht, denn Rauchen kann zu einer Abnahme der Knochenstärke führen
  • Vermeiden Sie Medikamente, die den Kalziumspiegel erhöhen, wie z Lithium oder Diuretikum
  • Achten Sie auf die vom Arzt je nach Zustand des Patienten erlaubte Einnahme von Calcium und Vitamin D

Betrieb

Die häufigste Behandlung von Hyperparathyreoidismus, insbesondere bei primärem Hyperparathyreoidismus, ist die chirurgische Entfernung einer vergrößerten Drüse oder eines Tumors. Dieses Verfahren wird als Parathyreoidektomie bezeichnet.

Vor dem chirurgischen Eingriff führt der Arzt mehrere Scans durch, um die Lage der Nebenschilddrüsen zu bestimmen. Der Scan hat folgende Form:

  • Der Sestamibi-Nebenschilddrüsen-Scan verwendet Radioaktivität, um festzustellen, welche Nebenschilddrüsen abnormal sind
  • Ultraschall, um ein Bild der Lage der Nebenschilddrüse und des umgebenden Gewebes zu erstellen

Drogen

Eine andere Behandlungsmethode, die durchgeführt werden kann, ist die Verabreichung von Medikamenten. Zu den Arten von Medikamenten, die Menschen mit Hyperparathyreoidismus häufig verabreicht werden, gehören:

  • Calcimimetika

    Dieses Medikament ahmt die Wirkung von Kalzium im Blut nach, sodass die Nebenschilddrüsen die Produktion von Parathormon reduzieren können. Calcimimetika wird in der Regel Patienten mit chronischem Nierenversagen oder Patienten mit Nebenschilddrüsenkrebs verabreicht, deren Operation fehlgeschlagen ist oder nicht operiert werden konnte.

  • Hormonersatztherapie

    Die Hormonersatztherapie zielt darauf ab, das Kalzium in den Knochen von Frauen zu erhalten, die die Wechseljahre hinter sich haben oder an Osteoporose leiden.

  • Bisphophonat

    Bisphosphonat kann den Kalziumverlust aus den Knochen verhindern und die durch Hyperparathyreoidismus verursachte Osteoporose lindern.

Die meisten Patienten mit primärem Hyperparathyreoidismus erholen sich nach einer Parathyreoidektomie. Sekundärer oder tertiärer Hyperparathyreoidismus ist jedoch ziemlich schwierig zu behandeln, insbesondere wenn er durch chronisches Nierenversagen verursacht wird.

Komplikationen des Hyperparathyreoidismus

Komplikationen des Hyperparathyreoidismus können auftreten, wenn der Kalziumspiegel in den Knochen zu niedrig ist und zu viel Kalzium im Blutkreislauf zirkuliert. Einige dieser Komplikationen sind:

  • Nierensteine
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen
  • Osteoporose
  • Hypoparathyreoidismus bei Neugeborenen, wenn Hyperparathyreoidismus bei Schwangeren auftritt
  • Magengeschwür
  • Pankreatitis

Ein Hyperparathyreoidismus kann jedoch in der Regel in einem frühen Stadium diagnostiziert werden, sodass diese Komplikationen selten sind.


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