Achalasie - Symptome, Ursachen und Behandlung

Achalasie ist eine Erkrankung, bei der die Muskeln der Speiseröhre nicht in der Lage sind, Nahrung oder Getränke in den Magen zu drücken. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch Schluckbeschwerden und manchmal wieder zurück in den Rachen.

Wenn eine Person isst oder trinkt, werden die Muskeln am Boden der Speiseröhre (untere Schließmuskel der Speiseröhre/LES) zieht sich zusammen, um Essen oder Trinken tiefer zu drücken. Als nächstes entspannt sich der Muskelring am Ende der Speiseröhre, damit Nahrung oder Getränke in den Magen gelangen können.

Bei Patienten mit Achalasie wird der LES steif und die Muskelringe öffnen sich nicht. Infolgedessen sammelt sich Nahrung oder Getränk am Boden der Speiseröhre und manchmal wieder in der oberen Speiseröhre an.

Achalasie ist eine seltene Krankheit. Es wird geschätzt, dass dieser Zustand bei 1 von 100.000 Menschen auftritt. Diese Krankheit kann jedoch Menschen jeden Alters betreffen, sowohl Männer als auch Frauen.

Ursachen von Achalasie

Es ist nicht bekannt, was Achalasie verursacht, aber es wird vermutet, dass Achalasie mit den folgenden Bedingungen verbunden ist:

  • Autoimmunerkrankung
  • Genetische Faktoren
  • Verminderte Nervenfunktion
  • Virusinfektion

Symptome von Achalasie

Die Symptome der Achalasie treten allmählich auf. Im Laufe der Zeit wird die Funktion der Speiseröhre schwächer und es können folgende Symptome auftreten:

  • Häufiges Aufstoßen
  • Schluckbeschwerden oder Dysphagie
  • Gewichtsverlust
  • Nahrung zurück in die Speiseröhre oder Aufstoßen
  • Sodbrennen (Sodbrennen)
  • Brustschmerzen, die kommen und gehen
  • Husten in der Nacht
  • Gag

Wann zum Arzt gehen

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie die oben genannten Symptome bemerken. Unbehandelt kann eine unbehandelte Achalasie das Risiko erhöhen, dass der Betroffene an Speiseröhrenkrebs erkrankt.

Wenn bei Ihnen Achalasie diagnostiziert wurde, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ernährungsberater über die richtige Ernährung. Sie sollten auch einen Arzt aufsuchen, wenn Sie trotz ärztlicher Behandlung immer noch Symptome haben.

Die Symptome der Achalasie ähneln den Symptomen anderer Verdauungsstörungen wie GERD. Wenn Sie einen Arzt aufsuchen, erhalten Sie die richtige Behandlung.

Diagnose von Achalasie

Um eine Diagnose zu stellen, fragt der Arzt zunächst nach den Symptomen und der Krankengeschichte des Patienten. Danach führt der Arzt eine körperliche Untersuchung der Fähigkeit des Patienten durch, Nahrung oder Getränke zu schlucken.

Darüber hinaus kann der Arzt zusätzliche Untersuchungen durchführen, wie zum Beispiel:

  • Ösophagographie, um ein detailliertes Bild von Speiseröhre, Magen und Darm zu bekommen, indem man Barium flüssig trinkt
  • Manometrie, um die Flexibilität und Stärke der Muskelkontraktionen der Speiseröhre beim Schlucken zu messen
  • Endoskopie, um den Zustand der Wände der Speiseröhre und des Magens zu überprüfen

Achalasie-Behandlung

Die Acalasia-Behandlung zielt darauf ab, den LES-Muskel zu entspannen, damit Speisen und Getränke leicht in den Magen gelangen können. Die Behandlungsmethode kann nicht-chirurgisch oder chirurgisch sein. Hier ist die Erklärung:

Nicht-chirurgische Verfahren

Eine Reihe von nicht-chirurgischen Verfahren, die zur Behandlung von Achalasie durchgeführt werden können, sind:

  • Pneumatische Dilatation

    Dies ist ein Verfahren zur Erweiterung der Speiseröhre, indem ein spezieller Ballon in den verengten Teil der Speiseröhre eingeführt wird. Dieses Verfahren muss wiederholt durchgeführt werden, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

  • Injizieren Botulinumtoxin

    Injizieren Botulinumtoxin (Botox) dient zur Entspannung der Speiseröhrenmuskulatur bei Patienten, die nicht operiert werden können pneumatische Dilatation. Die Wirkung von Botox-Injektionen hält nur maximal 6 Monate an, daher muss der Vorgang wiederholt werden.

  • Verabreichung von Muskelrelaxantien

    Die verwendeten Medikamente umfassen Nitroglycerin und Nifedipin. Muskelrelaxantien werden Patienten verabreicht, die sich nicht unterziehen können pneumatische Dilatation oder Operation, oder wenn Botox-Injektionen bei der Behandlung von Achalasie nicht wirksam sind.

Chirurgische Prozedur

Einige der chirurgischen Verfahren, die Ärzte zur Behandlung von Achalasie wählen können, sind:

  • Heller-Myotomie

    Hierbei wird der LES-Muskel mit einer laparoskopischen Technik durchtrennt. Heller-Myotomie kann gleichzeitig mit dem Verfahren durchgeführt werden Fundoplikatio um das Risiko zukünftiger GERD-Angriffe zu reduzieren.

  • Fundoplikatio

    Fundoplikatio ist das Umhüllen des unteren Teils der Speiseröhre mit dem oberen Teil des Magens. Ziel ist es, das Aufsteigen von Magensäure in die Speiseröhre zu verhindern.

  • Orale endoskopische Myotomie (GEDICHT)

    POEM ist ein Verfahren, das den LES-Muskel direkt von der Innenseite des Mundes schneidet. Dieser Vorgang wird mit Hilfe eines durch den Mund eingeführten Kameratubus (Endoskop) durchgeführt.

Achalasie-Komplikationen

Unbehandelte Achalasie kann zu einer Reihe von Komplikationen führen, darunter:

  • Aspirationspneumonie, die durch das Eindringen von Speisen oder Getränken in die Lunge auftritt und eine Infektion verursacht
  • Ösophagusperforation oder Einreißen der Speiseröhre (Ösophagus)wand des Patienten
  • Speiseröhrenkrebs

Achalasie-Prävention

Achalasie ist schwer zu verhindern, aber wenn Sie eine Achalasie haben, können Sie mehrere Dinge tun, um das Auftreten von Beschwerden oder Symptomen zu verhindern, nämlich:

  • Trinken Sie mehr Wasser beim Essen
  • Kauen Sie das Essen, bis es vollständig glatt ist, bevor Sie es schlucken
  • Vermeiden Sie den Verzehr von Speisen oder Getränken, die Sodbrennen auslösen können (Sodbrennen), wie Schokolade, Zitrusfrüchte und scharfe Speisen
  • Essen Sie kleine Portionen, aber oft, anstatt selten zu essen, aber gleichzeitig große Portionen zu essen
  • Vermeiden Sie es, nachts zu essen, besonders wenn es kurz vor dem Schlafengehen ist
  • Den Kopf beim Schlafen mit einem Kissen stützen, um zu verhindern, dass Magensäure in die Speiseröhre aufsteigt
  • Nicht rauchen

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