Das kann mit der Plazenta eines Babys während der Geburt passieren

Bei der Lieferung sind verschiedene Probleme zu beachten. Einer von ihnen ist schwer aus der Plazenta des Babys herauszubekommen. Bei unsachgemäßer Behandlung kann dieser Vorfall für die Mutter lebensbedrohlich sein.

Die Plazenta hat die Aufgabe, dem Fötus Sauerstoff und Nährstoffe zuzuführen und Abfallprodukte aus dem Blut des Babys zu entfernen. Die Plazenta passt sich auch an die richtige Temperatur im Fötus an, verhindert Infektionen in der Gebärmutter und produziert schwangerschaftsunterstützende Hormone.

Normalerweise haftet die Plazenta des Babys an der Innenwand der Gebärmutter, die sich oben oder an der Seite der Gebärmutter befindet. Die Plazenta ist über die Nabelschnur mit dem Baby verbunden oder Nabelschnur.

Nach einer normalen Entbindung zieht sich die Gebärmutter der Mutter wieder zusammen und stößt die Plazenta und andere Gewebe durch die Vagina aus. Dies wird auch als dritte Arbeitsphase bezeichnet. Nachdem die Plazenta herausgekommen ist, wird die Geburt für abgeschlossen erklärt. Leider haben einige Mütter bei diesem Prozess Schwierigkeiten.

Erkrankungen der Plazenta bei Babys in der Geburt

Hier sind einige Erkrankungen der Plazenta, die während der Wehen auftreten können:

  • Plaque-Retentions enta

    Schwierigkeiten, die Plazenta nach der Geburt innerhalb einer bestimmten Zeit zu entfernen, auch Plazentaretention genannt oder zurückbehaltene Plazenta. Die Plazenta sollte spätestens 30 Minuten nach der Geburt des Babys aus der Gebärmutter austreten. Die Plazenta des Babys, die schwer aus der Gebärmutter herauskommt, kann teilweise oder vollständig sein. Zurückgehaltene Plazenta kann in drei unterteilt werden, nämlich:

    • Plazenta-Anhänger

      Die häufigste Art von retinierter Plazenta. Die Plazenta bleibt an der Gebärmutterwand hängen, da die auftretenden Kontraktionen nicht stark genug sind, um die Plazenta abzulösen.

    • Eingeschlossene Plazenta

      Die Plazenta des Babys löst sich von der Gebärmutterwand, kann aber nicht herauskommen, da sich der Gebärmutterhals zuerst schließt.

    • Plazenta akkretieren

      Die Plazenta des Babys ist nicht an der Uteruswand, sondern am Uterusmuskel befestigt. Diese Art von Plazentaretention kann schwere Blutungen verursachen und die Geburt erschweren.

  • Plazenta vorher

    Dieser Zustand tritt auf, wenn ein Teil oder die gesamte Plazenta des Babys den Gebärmutterhals bedeckt. Placenta praevia kann während der Schwangerschaft oder Geburt schwere Blutungen verursachen.

  • Plazentaablösung

    Ein Teil oder die gesamte Plazenta löst sich vor der Geburt von der Gebärmutterwand. Infolgedessen verliert das Baby im Mutterleib Sauerstoff und Nährstoffe, während schwangere Frauen starke Blutungen oder eine vorzeitige Entbindung erfahren können.

Mehrere Faktoren, die den Zustand der Plazenta des Babys beeinflussen, sind das Alter der schwangeren Frau, Bluthochdruck, Blutgerinnungsstörungen, Mehrlingsschwangerschaften, Verwendung von Schadstoffen wie Drogen und Rauchen während der Schwangerschaft, Plazentaerkrankungen in der Vorgeschichte in früheren Schwangerschaften, Polyhydramnion , Geschichte von Harnwegsoperationen, Harnwegs- und Bauchverletzungen.

Seien Sie vorsichtig, wenn die Plazenta des Babys nicht vollständig herausgekommen ist. In diesem Fall verspürt die Mutter nach einiger Zeit die Symptome in Form von starken Blutungen, Bauchkrämpfen, übelriechendem Scheidenausfluss, Fieber und einer kleinen Menge Muttermilch. Dieser Zustand kann auch bei der Mutter eine Infektion verursachen, die lebensbedrohlich sein kann.

Handlung erforderlich

Es können verschiedene Anstrengungen unternommen werden, um die Geburt der Plazenta zu erleichtern, einschließlich:

  • Injektion Oxytocin

    Wenn die Plazenta des Babys nicht herauskommt, wird Ihnen wahrscheinlich der Arzt oder die Hebamme eine Oxytocin-Injektion in die Leiste geben. Dieses Medikament wird verabreicht, damit sich die Gebärmutter stark zusammenzieht, um die Plazenta auszustoßen, während gleichzeitig Blutungen verhindert werden.

  • Manuell ausgestellt

    Wenn die Plazenta des Babys immer noch nicht herauskommt, wird der Arzt versuchen, sie von Hand zu entfernen. Zur Schmerzlinderung erhält die Mutter eine Spinal- oder Periduralanästhesie, deren Wirkung den unteren Körperbereich abdeckt.

  • Stillen direkt nach der Geburt

    Es wird angenommen, dass Stillen die Kontraktionen der Gebärmutter anregt, so dass die Plazenta des Babys herausgedrückt wird. Dies liegt daran, dass das Stillen die Produktion des natürlichen Hormons Oxytocin im Körper der Mutter anregt. Die Forschung zeigt jedoch, dass dieser Effekt im Vergleich zu Oxytocin-Injektionen nicht signifikant ist.

Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, dass der Arzt eine Operation in Vollnarkose durchführt, um die Plazenta aus der Gebärmutter zu entfernen. Bei diesem Verfahren benötigt die Mutter intravenöse Antibiotika, um eine Infektion zu verhindern, und andere Medikamente, damit sich die Gebärmutter nach Abschluss der Operation wieder zusammenzieht. Nach der Operation kann die Mutter das Baby möglicherweise nicht sofort stillen, da noch Betäubungsmittel in der Muttermilch enthalten sind.

Wenn nötig, konsultieren Sie die Geburtsstadien seit der Schwangerschaft mit einem Geburtshelfer, damit Sie und Ihr Partner die Plazenta und die damit verbundenen Probleme besser verstehen. Vergessen Sie nicht, den Inhalt regelmäßig zu überprüfen, damit Auffälligkeiten frühzeitig erkannt werden können.


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