Ist die Progesterontherapie als Gynäkologe wirksam? Das ist Fakt

Anwendung der Progesterontherapie als Content-Booster ist unter Experten noch immer umstritten. Manche sagen, dass es effektiv ist, andere sagen das Gegenteil. Warum ist das so? Schauen wir uns die Fakten unten an.

Die Progesteron-Hormontherapie ist eine der Behandlungsoptionen, die Frauen nach einer Fehlgeburt häufig verabreicht werden. Dies geschieht, weil man glaubt, dass die Progesterontherapie die Gebärmutter stärkt, so dass sie die Möglichkeit hat, wiederkehrende Fehlgeburten zu verhindern.

Warum Progesteron in der Frühschwangerschaft wichtig ist

Progesteron ist ein im Körper natürlich vorkommendes Hormon. Dieses Hormon spielt während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, eine wichtige Rolle, angefangen beim Aufbau und Erhalt der Gebärmutterschleimhaut, in der das Ei befestigt ist, über die Ernährung des Fötus bis hin zur Stärkung der Gebärmutterschleimhaut.

Angesichts der Bedeutung der Rolle des Hormons Progesteron in der Frühschwangerschaft gelten schwangere Frauen mit niedrigen Progesteronspiegeln als gefährdeter für eine Fehlgeburt. Dies ist der Grund für eine Progesterontherapie, um eine Fehlgeburt zu verhindern.

Es ist nur so, dass die Wirksamkeit von Progesteron als Schwangerschaftsbooster noch umstritten ist. Eine aktuelle Studie besagt, dass eine Progesterontherapie im ersten Trimester nicht vollständig dazu beiträgt, eine Fehlgeburt zu verhindern.

Tatsächlich gibt es einige Hinweise darauf, dass Frauen, die Progesteron erhalten, höhere Fehlgeburten haben.

Dennoch zeigen die Ergebnisse anderer Studien, dass es in einigen Fällen auch Frauen gibt, die mit einer Progesterontherapie erfolgreich eine Schwangerschaft erreichen. Tatsächlich wird nicht nur eine Fehlgeburt verhindert, sondern die Verabreichung einer Progesteron-Therapie wird als wirksam angesehen, um eine Frühgeburt zu verhindern.

Wie man eine Progesterontherapie durchführt

Im Allgemeinen gibt es drei Möglichkeiten der Progesterontherapie, die auf Empfehlung eines Arztes durchgeführt werden können, nämlich:

Progesteron-Ergänzungen

Einige Ärzte verschreiben Progesteronpräparate in Form von oralen Medikamenten, wenn bei einer frühen Schwangerschaftsuntersuchung niedrige Progesteronspiegel im Körper der Patientin festgestellt werden.

Progesteron-Injektion

Das Hormon Progesteron kann auch als Injektion verabreicht werden. Der Arzt oder das medizinische Fachpersonal wird diese Injektion in der 16. bis 20. Schwangerschaftswoche verabreichen und bis zur Geburt des Babys jede Woche weitergeben. Nach der Injektion kann sich die Haut des Patienten an der Injektionsstelle wund und gerötet anfühlen.

Zäpfchentabletten

Die Progesterontherapie kann auch in Form von Zäpfchentabletten oder weichen Medikamenten erfolgen, die in die Vagina eingeführt werden. Dieses Verfahren kann allein mit einer Dosis von einmal täglich durchgeführt werden, normalerweise vor dem Zubettgehen, indem Sie sich etwa 30 Minuten hinlegen. Den Patienten wird in der Regel empfohlen, Slipeinlage oder Pads, um Flüssigkeit aufzunehmen, die aus der Vagina austreten könnte.

Obwohl die Wirksamkeit immer noch diskutiert wird, verschreiben einige Ärzte immer noch Progesteron-Medikamente, da es nicht viele andere Möglichkeiten gibt, den Fötus zu stärken und Fehlgeburten zu verhindern.

Schwangere müssen jedoch auf das Risiko von Blutgerinnseln nach einer Progesterontherapie achten. Wenn Sie nach einer Progesterontherapie Symptome wie Kurzatmigkeit, geschwollene und schmerzende Beine oder Rötung der Füße bemerken, müssen schwangere Frauen sofort behandelt werden.

Für schwangere Frauen, die eine Progesterontherapie erhalten, zögern Sie nicht, Ihren Geburtshelfer nach den Vorteilen und Risiken zu fragen. Führen Sie auch regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Arzt durch, damit der Gesundheitszustand von Schwangeren und Föten kontinuierlich überwacht werden kann.


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