Insulinom - Symptome, Ursachen und Behandlung

Insulinome sind Tumoren, die in der Bauchspeicheldrüse wachsen. Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ im Verdauungssystem, das das Hormon Insulin produziert. Insulin wird vom Körper benötigt, um den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Unter normalen Bedingungen produziert die Bauchspeicheldrüse nur dann Insulin, wenn der Körper es braucht. Die Insulinproduktion wird erhöht, wenn der Zuckerspiegel (Glukose) im Blut hoch ist, und sinkt, wenn der Glukosespiegel niedrig ist.

Bei Menschen mit Insulinom wird Insulin jedoch weiterhin von der Bauchspeicheldrüse produziert, ohne dass dies durch den Blutzuckerspiegel beeinflusst wird. Dieser Zustand kann zu Hypoglykämie (Glukosespiegel unter den normalen Grenzwerten) mit Symptomen wie Schwindel, verschwommenem Sehen und Bewusstseinsstörungen führen.

Insulinome sind seltene Tumoren und werden durch eine Operation behandelt, um den Tumor zu entfernen. Nachdem der Tumor, der das Insulinom verursacht, entfernt wurde, erholt sich der Gesundheitszustand des Patienten.

Symptome des Insulinoms

Die Symptome des Insulinoms variieren je nach Schwere der Erkrankung von leicht bis schwer. Obwohl die Symptome des Insulinoms etwas schwer zu erkennen sind, sind die Symptome dieser Krankheit im Allgemeinen:

  • Schwindlig
  • Schwach
  • Schwitzen
  • Hungrig
  • Verschwommenes oder doppeltes Sehen
  • Gewichtszunahme plötzlich
  • Laune (Stimmung) ändert sich oft
  • Sich verwirrt, ängstlich und gereizt fühlen
  • Zittern (zittern).

Unter schweren Bedingungen können Anfälle auftreten. Tumore beeinträchtigen auch die Arbeit des Gehirns und der Nebennieren, die eine Rolle bei der Regulierung der Herzfrequenz und des Stresses spielen. Neben Krampfanfällen können schwere Insulinom-Symptome von Herzklopfen bis hin zum Koma reichen.

Obwohl selten, können sich Tumore vergrößern und auf andere Teile des Körpers ausbreiten. In diesem Zustand können die Symptome eines Insulunioms Durchfall, Bauch- oder Rückenschmerzen und Gelbsucht (Gelbsucht) umfassen.

Ursachen des Insulinoms

Die genaue Ursache des Insulinoms ist nicht bekannt. Diese Tumoren treten bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Das anfällige Alter für diesen Tumor beträgt 40-60 Jahre.

Obwohl die genaue Ursache nicht bekannt ist, gibt es eine Reihe von Faktoren, die das Risiko einer Person, ein Insulinom zu entwickeln, erhöhen können:

  • Multiple endokrine Neoplasie Typ 1 oder Werner-Syndrom, ist eine seltene Krankheit, bei der Tumoren an den endokrinen Drüsen, dem Darm und dem Magen wachsen.
  • Neurofibromatose Typ 1, ist eine genetische Störung, die das Zellwachstum beeinträchtigt, sodass Tumore im Nervengewebe und in der Haut wachsen.
  • Tuberöse Sklerose, Dies sind gutartige Tumoren, die sich an vielen Stellen entwickeln, wie zum Beispiel im Gehirn, den Augen, dem Herzen, den Nieren, der Lunge oder der Haut.
  • Von Hippel-Lindau-Syndrom, ist eine genetische Störung, die das Wachstum einer Ansammlung von Tumoren oder Zysten (mit Flüssigkeit gefüllte Beutel) in einer Reihe von Organen wie Nebennieren, Bauchspeicheldrüse, Nieren und Harnwegen verursacht.

Diagnose des Insulinoms

Die verursachten Symptome werden die Grundlage für den Verdacht des Arztes sein, dass ein Patient ein Insulinom hat.

Neben der Überprüfung der Symptome des Patienten wird der Arzt die Diagnose auch durch Bluttests zur Kontrolle des Blutzucker- und Insulinspiegels stärken. Bluttests zielen darauf ab zu sehen:

  • Hormone, die die Insulinproduktion stören
  • Medikamente, die die Bauchspeicheldrüse dazu bringen können, mehr Insulin zu produzieren
  • Proteine, die die Insulinproduktion hemmen.

Wenn die Bluttestergebnisse auf ein Insulinom hinweisen, wird der Arzt weitere Tests empfehlen. Bei dieser Nachuntersuchung wird der Patient gebeten, 48-72 Stunden zu fasten. Der Patient wird im Krankenhaus stationär aufgenommen, damit der Blutzucker vom Arzt kontinuierlich überwacht werden kann. Der Arzt wird den Zucker- und Insulinspiegel des Patienten alle 6 Stunden überwachen. Das Verhältnis dieser Untersuchungen wird von einem Arzt beurteilt und bildet die Grundlage für die Diagnose eines Insulinoms. Die Untersuchung mit einem CT-Scan oder MRT wird auch verwendet, um Ärzte bei der Bestimmung der Lage und Größe des Tumors zu unterstützen.

Kann der Tumor durch beide Verfahren nicht gefunden werden, kann die Diagnose durch ein endoskopisches Ultraschallverfahren gestellt werden. Bei diesem Verfahren führt der Arzt ein spezielles Instrument in Form eines flexiblen Schlauchs in den Mund ein, der lang genug ist, um den Magen und den Dünndarm des Patienten zu erreichen. Dieses Werkzeug erzeugt und wandelt Schallwellen in visuelle Bilder um, um die Zustände im Magen, insbesondere der Bauchspeicheldrüse, zu sehen.

Ist der Ort des Tumors gefunden, kann der Arzt eine kleine Menge Tumorgewebe als Probe entnehmen. Diese Probe kann später verwendet werden, um festzustellen, ob der Tumor in der Bauchspeicheldrüse krebsartig ist oder nicht.

Insulinom-Behandlung und -Prävention

Die Operation ist der wichtigste Schritt zur Behandlung des Insulinoms. Die verwendete Technik kann entweder laparoskopische oder offene Chirurgie sein. Eine Laparoskopie wird durchgeführt, wenn nur ein Tumor wächst. Bei einer Laparoskopie macht der Chirurg einen kleinen Schnitt in den Bauch des Patienten und führt ein spezielles Instrument in Form eines Schlauchs mit einer kleinen Kamera am Ende ein, das dem Arzt bei der Entfernung des Tumors hilft.

In der Zwischenzeit wird bei Insulinomen mit mehreren Tumoren eine offene Operation durchgeführt, um einen Teil der Bauchspeicheldrüse zu entfernen, der mit Tumoren bewachsen ist. Die Bauchspeicheldrüse muss mindestens 25 % verschont werden, um die Funktion der Bauchspeicheldrüse bei der Produktion von Nahrungsverdauungsenzymen aufrechtzuerhalten.

Zehn Prozent der Insulinome sind bösartig (krebsartig), sodass eine operative Entfernung des Tumors allein nicht ausreicht, um ihn zu behandeln. Zusätzliche Behandlungen zur Behandlung von malignen Insulinomen umfassen:

  • Kryotherapie - ein Verfahren, bei dem eine spezielle Flüssigkeit zum Einfrieren und Abtöten von Krebszellen verwendet wird.
  • Radiofrequenzablation - nutzt Hitzewellen, die direkt auf Krebszellen abgefeuert werden, um sie abzutöten.
  • Chemotherapie - Krebstherapie durch Gabe von Medikamenten zur Abtötung von Krebszellen.

Insulinom-Komplikationen

Die folgenden Komplikationen des Insulinoms können auftreten:

  • Wiederauftreten des Insulinoms, insbesondere bei Patienten mit mehr als einem Tumor
  • Entzündung und Schwellung der Bauchspeicheldrüse
  • Schwere Hypoglykämie
  • Ausbreitung von bösartigen Tumoren (Krebs) auf andere Körperteile
  • Diabetes.

Insulinom-Prävention

Eine Vorbeugung dieser Krankheit ist nicht bekannt. Sie können sich jedoch bemühen, Ihren Blutzuckerspiegel im Normbereich zu halten. Diese Bemühungen umfassen die Reduzierung des Verzehrs von rotem Fleisch, den Verzehr von Obst und Gemüse, regelmäßige Bewegung und die Raucherentwöhnung.


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