Kernikterus - Symptome, Ursachen und Behandlung

Kernikterus ist eine Hirnschädigung bei Säuglingen, die durch hohe Bilirubinspiegel im Blut verursacht wird. Dieser Zustand tritt auf, wenn Gelbsucht nicht sofort behandelt wird, so dass der Bilirubinspiegel weiter ansteigt und das Gehirn schädigt.

Kernikterus befällt im Allgemeinen Säuglinge, da Gelbsucht bei Säuglingen häufig auftritt. Dies liegt daran, dass die Leber des Babys bei der Verarbeitung von Bilirubin immer noch langsam ist. Inzwischen tritt Kernikterus bei Erwachsenen in der Regel nur aufgrund von genetischen Störungen auf, die einen Einfluss auf die Verarbeitung von Bilirubin haben.

Obwohl es eine seltene Erkrankung ist, ist Kernikterus sehr gefährlich und kann zu Hirnverletzungen oder Zerebralparese führen (Zerebralparese). Darüber hinaus kann Kernikterus auch Probleme mit den Zähnen, Seh- und Hörproblemen und geistiger Behinderung verursachen.

Ursachen von Kernikterus

Kernikterus wird durch hohe Bilirubinspiegel im Blut (Hyperbilirubinämie) verursacht, die durch eine Gelbfärbung des Körpers gekennzeichnet ist. Dieser Zustand, bekannt als Gelbsucht, betrifft schätzungsweise 60 % der Babys.

Bilirubin ist ein natürlich vorkommendes Abfallprodukt, wenn der Körper rote Blutkörperchen recycelt. Bilirubinspiegel, die normale Werte überschreiten, sind bei Neugeborenen üblich. Dies liegt daran, dass sich der Körper des Babys noch anpassen muss, um Bilirubin loszuwerden.

Erhöhte Bilirubinspiegel bei Säuglingen können am dritten Tag nach der Geburt auftreten und bis zum Tag 5 weiter ansteigen. Danach nimmt der Bilirubinspiegel allmählich ab, bis das Gelb im Körper des Babys innerhalb von 2-3 Wochen von selbst verschwindet.

Einige durch bestimmte Erkrankungen verursachte Gelbsucht kann sich jedoch zu einem Kernikterus entwickeln, da in diesem Zustand der Bilirubinspiegel weiter ansteigt. Dieser Zustand ist sehr gefährlich, da sich Bilirubin im Gehirn ausbreiten und dauerhafte Hirnschäden verursachen kann.

Einige der Ursachen für Gelbsucht, die zum Kernikterus übergehen können, sind:

  • Erkrankungen der roten Blutkörperchen wie Thalassämie
  • Rhesus-Inkompatibilität (der Blut-Rhesus des Babys und der Mutter ist nicht gleich)
  • Blutungen unter der Kopfhaut (Kephalohämatom) die bei der Geburt des Babys gebildet wird
  • Bei Zwillingen oder Babys mit niedrigem Geburtsgewicht sind hohe Werte an roten Blutkörperchen häufig
  • Mangel an Enzymen, die dazu führen, dass rote Blutkörperchen leichter brechen
  • Erkrankungen, die die Leber oder die Gallenwege betreffen, wie Hepatitis und Mukoviszidose
  • Sauerstoffmangel (Hypoxie)
  • Infektionen, die im Mutterleib oder bei der Geburt auftreten, wie Syphilis oder Röteln

Kernikterus-Risikofaktoren

Es gibt mehrere Faktoren, die das Kernikterusrisiko bei Babys erhöhen können, nämlich:

  • Frühgeburt

    Leberorgane bei Babys, die weniger als 37 Wochen im Mutterleib sind, sind nicht voll entwickelt und bauen Bilirubin langsamer ab.

  • Blutgruppe O oder Rhesus negativ

    Babys, die von Müttern mit Blutgruppe 0 oder Rhesus-negativ geboren wurden, haben ein höheres Risiko für einen hohen Bilirubinspiegel.

  • Familiengeschichte von Gelbsucht

    Das Risiko, bei Säuglingen einen Kernikterus zu entwickeln, ist höher, wenn die Familie eine erbliche Gelbsucht in der Vorgeschichte hat. Ein Beispiel für eine erbliche Gelbsucht ist der Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel.

  • Mangel an Nahrungsaufnahme

    Bilirubin wird mit dem Stuhl ausgeschieden. Daher kann eine mangelnde Nahrungsaufnahme die Ausscheidung von Fäkalien verlangsamen, so dass der Bilirubinspiegel im Körper ansteigt.

Symptome von Kernikterus

Das Hauptsymptom des Kernikterus ist Gelbsucht, die eine Gelbfärbung der Haut und der Sklera (weißer Teil des Auges) ist. Gelbsucht tritt in der Regel 3 Tage nach der Geburt des Babys auf und verschwindet nach 2-3 Wochen.

Dauert sie jedoch länger und wird nicht behandelt, kann die Gelbsucht zum Kernikterus übergehen, der durch folgende Beschwerden gekennzeichnet ist:

  • Fieber
  • Leicht schläfrig
  • Schwach
  • Gag
  • Abnormale Augenbewegungen
  • Steif am ganzen Körper
  • Muskeln straffen oder schwächen
  • Möchte nicht stillen
  • Eine schrille Stimme beim Weinen
  • Ungewöhnliche Gesten
  • Hörstörungen
  • Krampfanfall

Wann zum Arzt gehen

Wie bereits erwähnt, tritt Gelbsucht bei Babys häufig auf und verschwindet von selbst. Eine Untersuchung beim Arzt sollte jedoch sofort erfolgen, wenn:

  • Gelbsucht hat sich nach mehr als 5 Tagen nicht gebessert
  • Gelbsucht begleitet von Fieber, Lethargie oder anderen oben genannten Symptomen
  • Babyhaut sieht sehr gelb aus (hellgelb)

Wenn das Baby nicht beim Arzt oder im Krankenhaus zur Welt kommt, bringen Sie das Baby zur gründlichen Untersuchung zum Arzt. Der Arzt wird innerhalb von 3 Tagen nach der Geburt auf Anzeichen einer Gelbsucht untersuchen.

Diagnose von Kernikterus

Die Diagnose Kernikterus wird aufgrund von Beschwerden gestellt, die beim Baby auftreten. Neben der Beobachtung der Haut und der Lederhaut des Babys wird der Arzt den Bilirubinspiegel im Blut überprüfen. Bei Säuglingen mit Kernikterus kann der Bilirubinspiegel mehr als 25–30 mg/dl betragen.

Darüber hinaus führt der Arzt eine Nachuntersuchung durch, um den Zustand festzustellen, der beim Baby Gelbsucht verursacht. Als Untersuchungen können Blutuntersuchungen zur Erkennung von Blutkrankheiten oder Infektionen und zur Überprüfung der Leberfunktion durchgeführt werden.

Kernikterus-Behandlung

Die Behandlung des Kernikterus zielt darauf ab, den Bilirubinspiegel im Blut zu senken und Hirnschäden des Babys zu verhindern.

Bei Müttern von Babys mit Kernikterus besteht eine einfache Möglichkeit darin, eine ausreichende Zufuhr von Muttermilch oder Säuglingsmilch zu gewährleisten. Die Bereitstellung von ausreichend Muttermilch oder Säuglingsnahrung kann den Flüssigkeitsspiegel im Körper aufrechterhalten und dazu beitragen, Bilirubin über Urin und Kot zu entfernen.

Inzwischen sind medizinische Maßnahmen, die von Ärzten ergriffen werden können:

Phototherapie

Phototherapie oder blaues LichtTherapie zielt darauf ab, mit einem speziellen Licht den Bilirubinspiegel im Blut zu senken. Die Phototherapie kann durch zwei Methoden durchgeführt werden, nämlich konventionelle Methoden und faseroptische Methoden.

Konventionelle Phototherapie wird durchgeführt, indem das Baby unter eine Halogenlampe oder Leuchtstofflampe gelegt wird. Nachdem alle Kleidungsstücke des Babys ausgezogen und die Augen des Babys geschlossen sind, wird die Haut des Babys mit blauem Licht bestrahlt. Währenddessen wird das Baby bei der Lichtwellenleiter-Phototherapie auf eine Matte gelegt, die mit einem Lichtwellenleiterkabel ausgestattet ist, das auf dem Rücken bestrahlt wird.

Die Phototherapie wird in der Regel kontinuierlich mit Pausen von 30 Minuten alle 3 oder 4 Stunden durchgeführt. Die Pause ist dafür gedacht, dass die Mutter die Windel des Babys füttern und wechseln kann.

Wenn sich das Baby nach dieser Therapie nicht gebessert hat, wird der Arzt eine Kombination aus Phototherapie mit mehr als einem Strahl und der Verwendung von Glasfasermatten vorschlagen. Diese Kombinationstherapie wird kontinuierlich durchgeführt. Daher erfolgt die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme über eine IV.

Während der Phototherapie wird der Bilirubinspiegel alle 4-6 Stunden überprüft. Wenn das Niveau sinkt, wird die Prüfung auf alle 12 Stunden reduziert. Im Allgemeinen dauert es 2-3 Tage, bis der Bilirubinspiegel abfällt und sichere Werte erreicht.

Austauschtransfusion

Ist der Bilirubinspiegel des Babys trotz Phototherapie immer noch hoch, wird der Arzt eine Austauschtransfusion empfehlen. Dieses Verfahren wird durchgeführt, indem das Blut des Babys durch Spenderblut ersetzt wird.

Austauschtransfusionen können bis zu mehreren Stunden dauern. Nach einer Transfusion wird der Bilirubinspiegel des Babys alle 2 Stunden überprüft. Ist der Bilirubinspiegel immer noch hoch, wird die Austauschtransfusion wiederholt.

Denken Sie daran, dass Hirnschäden durch Kernikterus irreversibel sind. Schwerere Hirnschäden können jedoch durch Medikamente verhindert werden. Aus diesem Grund sollten Neugeborene engmaschig überwacht werden. Abgesehen von der Vorbeugung können schnell ansteigende Bilirubinspiegel früher behandelt werden.

Komplikationen von Kernikterus

Eine Reihe von Komplikationen, die bei Säuglingen mit Kernikterus auftreten können, sind:

  • Athetoide Zerebralparese, nämlich Bewegungsstörungen durch Hirnschäden
  • Augenbewegungsstörungen, zum Beispiel die Augen können nicht aufschauen
  • Flecken auf den Milchzähnen
  • Hörverlust bis Taubheit
  • Mentale Behinderung
  • Schwierig zu sprechen
  • Muskelschwäche
  • Störung der Bewegungssteuerung

Kernikterus-Prävention

Im Krankenhaus werden Neugeborene in den ersten 2 Tagen nach der Geburt in der Regel alle 8–12 Stunden beobachtet. Nachbeobachtungen werden auch durchgeführt, bevor das Baby 5 Tage alt ist.

Wenn das Baby bei der Beobachtung gelb aussieht, wird der Arzt auf Blutbilirubin untersuchen. Normalerweise liegt der Bilirubinspiegel bei Neugeborenen unter 5 mg/dl. Darüber hinaus wird der Arzt auch die Risikofaktoren für Gelbsucht und Kernikterus beim Baby bewerten, um zu entscheiden, ob das Baby besondere Pflege benötigt.

Bei frischgebackenen Müttern ist es wichtig, das Kontrollbaby innerhalb von 2-3 Tagen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus zum Arzt zu bringen. So kann sofort eine ärztliche Untersuchung und Behandlung durchgeführt werden, wenn sich die Gelbsucht bei Säuglingen nicht bessert.


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