Polyhydramnion - Symptome, Ursachen und Behandlung

Polyhydramnion ist ein Zustand, wenn die Menge an Fruchtwasser während der Schwangerschaft zu hoch ist.Obwohl der Zustand im Allgemeinen keine ernsthaften Probleme verursacht, erfordert er eine regelmäßige Überwachung durch einen Arzt.

Fruchtwasser ist die Flüssigkeit, die den Fötus umgibt. Zu seinen Funktionen gehören der Schutz des Fötus vor Druck außerhalb der Gebärmutter, die Schaffung von Raum für das Knochenwachstum und die Aufrechterhaltung einer warmen Temperatur für den Fötus.

Polyhydramnion ist eine Erkrankung, die bei schwangeren Frauen selten auftritt. Normalerweise tritt dieser Zustand während des dritten Trimesters auf. Polyhydramnion kann jedoch auch bereits im zweiten Schwangerschaftstrimester auftreten.

GrundPolyhydramnion

Unter normalen Bedingungen nimmt das Fruchtwasservolumen ab Beginn der Schwangerschaft langsam zu, bis es in der 34. bis 36. Woche seine maximale Menge (ca. 800 ml–1 Liter) erreicht. Danach wird das Fruchtwasser langsam abnehmen, wenn der Zeitpunkt der Geburt näher rückt.

Das Fruchtwasservolumen bleibt stabil, da der Fötus es schluckt und als Urin ausscheidet. Währenddessen ist bei Polyhydramnion das Gleichgewicht des Fruchtwassers in der Gebärmutter gestört. Störungen des Fruchtwasserhaushalts können durch eine Reihe von Faktoren auftreten, nämlich:

  • Geburtsfehler des Fötus, die die Fähigkeit zum Schlucken von Fruchtwasser beeinträchtigen, wie z. B. Anomalien im Verdauungstrakt oder des zentralen Nervensystems des Fötus und beeinträchtigte Muskelkontrolle des Fötus
  • Anämie beim Fötus
  • Diabetes bei der Mutter, sowohl Schwangerschaftsdiabetes als auch Diabetes, der vor der Schwangerschaft bestand
  • Infektionen des Fötus während der Schwangerschaft, wie Toxoplasma oder Röteln
  • Ansammlung von Flüssigkeit in einem Teil des fetalen KörpersHydrops fetalis)
  • Probleme mit der Plazenta
  • Störungen der Herzfrequenz des Babys
  • Twin-to-Twin-Transfusionssyndrom (TTTS), die dazu führt, dass ein Fötus zu viel Blut aus der Plazenta erhält, so dass die vom Fötus über den Urin ausgeschiedene Flüssigkeit zunimmt und das Fruchtwasservolumen erhöht
  • Abnormale chromosomale oder genetische Erkrankungen wie Down-Syndrom, Edward-Syndrom, Achondroplasie und Beckwith-Wiedemann-Syndrom
  • Blutungleichgewicht zwischen Mutter und Fötus

Symptome von Polyhydramnion

Polyhydramnion, das mild ist und sich allmählich entwickelt, kann keine signifikanten Symptome verursachen. In einigen Fällen kann das Fruchtwasservolumen jedoch sehr schnell auf mehr als 2 Liter ansteigen.

Währenddessen kann ein schweres Polyhydramnion dazu führen, dass sich die Gebärmutter übermäßig dehnt, so dass sie auf die umliegenden Organe drückt. Häufige Beschwerden sind:

  • Mutter hat mehr zugenommen als erwartet
  • Schwierigkeiten beim Atmen oder Kurzatmigkeit
  • Sodbrennen
  • Schnarchen
  • Verdauungsstörungen wie Verstopfung
  • Spannung oder Kontraktion der Gebärmutter
  • Vermindertes Wasserlassen
  • Schwellungen in den Unterschenkeln und Schambein, die von Krampfadern begleitet sein können
  • Schwierig, die Bewegung des Fötus zu spüren
  • SDehnungsstreifen auf der Haut

Wann zum Arzt gehen

Wenden Sie sich an einen Gynäkologen, wenn Sie Beschwerden wie oben erwähnt haben. Die meisten der oben genannten Symptome treten häufig bei schwangeren Frauen auf, insbesondere im dritten Trimester oder kurz vor der Entbindung. Bei Frauen mit Polyhydramnion können die Symptome jedoch sehr störend sein oder früh auftreten.

Wenn bei Ihnen Polyhydramnion diagnostiziert wurde und neue Symptome auftreten oder sich die vorherigen Symptome verschlimmern, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Durch eine frühzeitige Behandlung können Komplikationen, die durch Polyhydramnion entstehen können, verhindert werden.

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn:

  • Membranbruch tritt früh auf
  • Blutungen aus der Vagina für mehr als 24 Stunden
  • Sehstörungen, wie verschwommenes Sehen

Diagnose von Polyhydramnion

Um ein Polyhydramnion zu diagnostizieren, wird der Arzt Fragen zu den aufgetretenen Symptomen und den von der Mutter verwendeten Medikamenten stellen. Danach führt der Arzt eine körperliche Untersuchung durch.

Polyhydramnion kann in der Regel durch routinemäßige Schwangerschaftstests, wie z. B. die Messung der Gebärmutterhöhe, nachgewiesen werden. Ärzte werden ein Polyhydramnion vermuten, wenn die Größe der Gebärmutter größer als die normale Größe für das Gestationsalter ist. Ein Polyhydramnion kann auch vermutet werden, wenn der Arzt Schwierigkeiten hat, die Position oder den Herzschlag des Fötus zu erkennen.

Die Untersuchung, die erforderlich ist, um ein Polyhydramnion zu bestätigen, ist eine Ultraschalluntersuchung. Durch einen Schwangerschafts-Ultraschall kann der Arzt die ungefähre Menge an Fruchtwasser herausfinden. Darüber hinaus kann der Schweregrad von Polyhydramnion auch durch den Wert erkannt werden Fruchtwasserindex (AFI) im Ultraschall. Hier ist die Erklärung:

  • Leichtes Polyhydramnion, wenn der AFI-Wert 24 cm–29,9 cm . beträgt
  • Mäßiges Polyhydramnion, wenn der AFI-Wert 30 cm–34,9 cm . beträgt
  • Schweres Polyhydramnion, wenn der AFI-Wert mehr als 35 cm² beträgt

Ultraschall kann auch durchgeführt werden, um die Größe des Körpers des Fötus, den Zustand der Nieren und der Harnwege des Fötus sowie den Blutfluss zu den Nieren und der Plazenta des Fötus zu sehen. Dieser Test kann Ihrem Arzt helfen, die Ursache von Polyhydramnion zu identifizieren.

Wenn die Diagnose Polyhydramnion gestellt wurde, führt der Arzt mehrere Nachuntersuchungen durch, um die Ursache des Polyhydramnion zu ermitteln und den Zustand des Fötus zu überwachen. Hier sind einige Überprüfungen, die durchgeführt werden können:

  • Amniozentese oder das Verfahren der Entnahme von Fruchtwasser, das fetale Zellen enthält, um Chromosomenanomalien zu erkennen, die Anomalien in fetalen Organen verursachen und Polyhydramnion auslösen können
  • Bluttests, um nach möglichen Infektionen oder Diabetes zu suchen, von denen bekannt ist, dass sie Polyhydramnion verursachen
  • Stressfreier Test, um Veränderungen der fetalen Herzfrequenz zu überprüfen, wenn sich der Fötus bewegt
  • Biophysikalischer Profiltest zur Überprüfung von Atmung, Muskelzustand und fetaler Bewegung mit Ultraschall

Polyhydramnion-Behandlung

Leichtes Polyhydramnion wird im Allgemeinen ohne spezielle Behandlung von selbst verschwinden. Den Patientinnen wird in der Regel geraten, sich so viel wie möglich auszuruhen und sich einer routinemäßigeren Schwangerschaftskontrolle zu unterziehen.

Tritt Polyhydramnion aufgrund gesundheitlicher Probleme des Fötus oder der Mutter auf, müssen diese Störungen zuerst behandelt werden, damit sich auch das Polyhydramnion verbessern kann. Dies kann ambulant erfolgen.

Behandlungen, die Patienten verabreicht werden können, umfassen eine Änderung der Ernährung und der Medikamente, wenn der Patient an Diabetes leidet, sowie die Gabe von Antibiotika an Patienten, die an Toxoplasmose leiden.

In der Zwischenzeit muss schweres Polyhydramnion, das Kurzatmigkeit, Bauchschmerzen oder vorzeitige Wehen verursacht, in einem Krankenhaus behandelt werden. Behandlungsschritte umfassen:

Verabreichung von Indomethacin

Indometacin kann verwendet werden, um die fetale Urinproduktion und das Fruchtwasservolumen zu reduzieren. Dieses Medikament kann jedoch nicht nach der 31. Schwangerschaftswoche verabreicht werden, da das Risiko besteht, Herzprobleme zu verursachen.

Der Zustand des fetalen Herzens muss auch während der Verabreichung dieses Arzneimittels überwacht werden. Darüber hinaus müssen Nebenwirkungen bei schwangeren Frauen nach der Einnahme von Indomethacin wie Übelkeit, Erbrechen und Magengeschwüre überwacht werden.

Amniozentese

Bei Bedarf kann der Arzt überschüssiges Fruchtwasser durch Amniozentese entfernen. Dieses Verfahren birgt jedoch das Risiko von Komplikationen wie Plazentaablösung, vorzeitigem Blasensprung oder vorzeitiger Wehentätigkeit.

Laserablation

Eine Laserablation kann durchgeführt werden, um Polyhydramnion zu behandeln, das durch Zwillingsschwangerschaften mit Transfusionssyndrom (TTTS) verursacht wird.. Dieses Verfahren wird verwendet, um die plazentaren Blutgefäße, die einen der Föten übermäßig mit Blut versorgen, teilweise zu verschließen.

Nach der Behandlung des Patienten wird der Arzt weiterhin alle 1-3 Wochen die Fruchtwassermenge überwachen. Obwohl Polyhydramnion beunruhigende Symptome verursachen kann, können die meisten Patienten gesunde Kinder zur Welt bringen.

Bei leichtem oder mittelschwerem Polyhydramnion können die Wehen noch normal und nach Abschluss des fetalen Wachstums durchgeführt werden. Bei schwerem Polyhydramnion müssen die Wehen jedoch möglicherweise beschleunigt werden, um das Risiko von Komplikationen für Mutter und Fötus, wie z. B. fötalem Leiden, zu vermeiden.

Eine frühere Entbindung kann per Induktionsmethode oder per Kaiserschnitt erfolgen. Dieses Verfahren wird auch empfohlen, wenn die Patientin mit Polyhydramnion vor der 37. Schwangerschaftswoche Wehen hatte oder einen frühen Blasensprung hat.

Komplikationen von Polyhydramnion

Komplikationen von Schwangerschaft und Geburt, die aufgrund von Polyhydromnion auftreten können, umfassen:

  • Frühgeburt
  • Baby wird zu groß
  • vorzeitiger Blasensprung
  • Plazentaablösung
  • Die Nabelschnur, die während der Geburt vor dem Baby herauskommt
  • Fetaler Tod im Mutterleib (Totgeburt)
  • Blutungen nach der Geburt

Prävention von Polyhydramnion

Polyhydramnion ist schwer zu verhindern. Es gibt jedoch mehrere Dinge, die getan werden können, um das Risiko dieser Erkrankung zu verringern, nämlich:

  • Nicht rauchen
  • Essen Sie eine nahrhafte Ernährung, die Obst, Gemüse, fettarme Milchprodukte, mageres Fleisch und Nüsse umfasst
  • Nehmen Sie pränatale Vitamine wie Folsäure ein, wie von Ihrem Arzt verordnet
  • Kontrolle bestehender Zustände oder Krankheiten wie Diabetes

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