Was Sie über vorzeitigen Blasensprung wissen müssen

Normalerweise pDer Bruch der Membranen erfolgt kurz vor der Auslieferung, d.h Wenn Gestationsalter erreicht 38-40 Wochen. jedoch, manchmal Fruchtwasser vorzeitig abgebrochen. Dieser Zustand wird Fruchtwasser genannt vorzeitige Pause, DEs kann sowohl für Mutter als auch für Baby gefährlich sein.

Fruchtwasser ist die Flüssigkeit in dem Beutel, der den Fötus im Mutterleib umgibt. Unter normalen Bedingungen reißt diese Fruchtblase kurz bevor die Wehen einsetzen. Es gibt jedoch Zeiten, in denen das Wasser früher bricht, als es sollte.

Von einem vorzeitigen Blasensprung spricht man bei einer schwangeren Frau, wenn:

  • Die Flüssigkeit ist ausgelaufen, bevor die Schwangerschaft 37 Wochen erreicht hat. Je früher die Membranen reißen, desto gefährlicher ist es für die Mutter und ihr Baby.
  • Die Membranen rissen, als sich das Gestationsalter dem Fälligkeitstermin näherte, aber die Wehen traten nicht innerhalb von 24 Stunden danach auf.

Ursachen für vorzeitigen Blasensprung

Die genaue Ursache des vorzeitigen Blasensprungs ist noch nicht genau bekannt, aber es wird angenommen, dass dieser Zustand durch eine Schwächung der Fruchtblase oder einen übermäßigen Druck um die Membranen herum entsteht, beispielsweise aufgrund von Uteruskontraktionen.

Darüber hinaus gibt es mehrere Faktoren, die das Risiko eines vorzeitigen Blasens erhöhen können, nämlich:

  • Eine Infektion der Harnwege, der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses oder der Vagina.
  • Zu viel Fruchtwasser (Polyhydramnion) oder Mehrlingsschwangerschaften, wodurch sich Gebärmutter und Fruchtblase übermäßig dehnen.
  • Schwangere mit geringem Körpergewicht oder Untergewicht.
  • Rauchgewohnheiten während der Schwangerschaft.
  • Eine Biopsie oder Operation am Gebärmutterhals (Zervix) hatte.
  • Haben Sie schon einmal einen vorzeitigen Blasensprung erlebt.
  • Blutungen während der Schwangerschaft erlebt haben.
  • Leiden an sexuell übertragbaren Krankheiten während der Schwangerschaft.

Umgang mit vorzeitigem Membranbruch

Die Behandlung eines vorzeitigen Blasensprungs wird normalerweise an das Gestationsalter, den Zustand des Fötus im Mutterleib und den Gesundheitszustand der Mutter angepasst. Im Folgenden sind einige der Behandlungen aufgeführt, die Ärzte basierend auf dem Zeitpunkt des vorzeitigen Blasens durchführen werden:

1. Gestationsalter über 37 Wochen

Kommt es nach der 37. Schwangerschaftswoche zu einem vorzeitigen Blasensprung, muss der Fötus im Mutterleib sofort entbunden werden. Je länger der Entbindungsprozess durchgeführt wird, desto größer ist die Chance für Schwangere und den Fötus, sich zu infizieren.

 2. 34-37 Schwangerschaftswoche

Der Arzt wird wahrscheinlich eine Einleitung der Wehen vorschlagen, damit das Baby einige Wochen früher geboren wird. Dies geschieht, um eine Ansteckung des Babys zu verhindern.

3. Gestationsalter 23-34 Wochen

Normalerweise schlägt der Arzt vor, die Geburt zu verschieben, damit der Fötus im Mutterleib genug Zeit hat, um zu wachsen und sich zu entwickeln. Schwangeren werden Antibiotika zur Vorbeugung von Infektionen und Kortikosteroide zur Beschleunigung der fetalen Lungenentwicklung verabreicht.

4. Gestationsalter weniger als 23 Wochen

Wenn die Membranen vor der 23. Schwangerschaftswoche reißen, muss der Arzt den Zustand der Mutter und des Fötus beurteilen, um festzustellen, ob die Schwangerschaft mit hohem Risiko aufrechterhalten werden kann. Bei vorzeitigem Blasensprung in einem sehr jungen Gestationsalter kann der Arzt Medikamente zur Entspannung der Gebärmutter und zusätzliches Fruchtwasser (Amnioinfusion) verabreichen.

Schwangeren, bei denen das Risiko eines vorzeitigen Blasensprungs wie oben erwähnt besteht, wird empfohlen, sich routinemäßigen Schwangerschaftskontrollen zu unterziehen und einen Gynäkologen aufzusuchen, damit ein vorzeitiger Blasensprung vermieden werden kann.


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